Geigerin Midori erhält Crystal Award für soziales Engagement

15. Dezember 2011 - 16:31 Uhr

Die japanische Geigerin Midori wird am 25. Januar 2012 mit dem Crystal Award des World Economic Forum in Davos (Schweiz) ausgezeichnet. Damit werde ihr unermüdliches, weltweites Engagement in sozialen Projekten und für Musikvermittlung gewürdigt, teilte die Agentur pr2classics am Donnerstag in Köln mit. Das World Economic Forum vergibt den Crystal Award an Künstler, die ihre Kunst und ihren Einfluss für die internationale Gemeinschaft einsetzen.

Midori

"Es ist mir eine Ehre, mit dem Crystal Award ausgezeichnet zu werden", sagte Midori. "Der Preis dient mir als Ansporn für meine zukünftige Arbeit, und ich freue mich sehr, die Verantwortlichen des World Economic Forums in Davos zu treffen, die sich für soziale und gesellschaftliche Belange einsetzen." Midori erhält damit zum zweiten Mal einen "Crystal Award". 1988 wurde ihr in Japan der gleichnamige Preis verliehen, die höchste Auszeichnung des Landes für künstlerische Leistungen.

Das gesellschaftliche Engagement der Weltklassegeigerin begann 1992, als sie gerade 20 Jahre alt war. Damals besuchte sie mit ihrer Musik New Yorker Schulen, Krankenhäuser und Räumlichkeiten in sozialen Brennpunkten. Daraus entstand die Organisation "Midori & Friends", die Kurse für Kinder an Instrumenten und in Musiktheorie sowie Chorsingen und Konzerte anbietet. An den Programmen haben bisher fast 200.000 New Yorker Kinder teilgenommen. 2002 wurde in Tokio "Music Sharing" gegründet, ein japanischer Ableger der Organisation.

In weiteren Programmen und gemeinsam mit anderen Musikern veranstaltet Midori Proben und Konzerte mit Jugendorchestern, organisiert Meisterkurse und Kammermusik-Workshops. Midori wurde 1971 im japanischen Osaka geboren. Ihren ersten Geigenunterricht bekam sie von ihrer Mutter. 1982 wurde sie von Zubin Mehta als Überraschungs-Gastsolistin beim Neujahrskonzert der New Yorker Philharmoniker eingeladen. Neben ihrer internationalen Musikerkarriere hat sie Psychologie studiert und an der New Yorker Universität den Master abgelegt.

Im Januar 2012 tritt Midori in Hamburg, Dresden und Berlin mit einem Rezital-Programm auf, im Februar spielt sie im Leipziger Gewandhaus das Violinkonzert von Mendelssohn. Am 13. Januar erscheint ihre Autobiographie "Einfach Midori" in einer erweiterten Neuauflage.

(wa)

http://www.gotomidori.com/german/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly