Zahl der Musikstudenten erreicht Höchststand

14. Februar 2017 - 13:12 Uhr

Bonn/Berlin (MH) – In Deutschland absolvieren so viele junge Menschen wie noch nie ein Musikstudium. Mit rund 33.500 Studenten habe ihre Zahl im Wintersemester 2015/16 einen neuen Höchststand erreicht, teilte das Deutsche Musikinformationszentrum (MIZ) am Dienstag in Bonn mit. Das bedeute einen Anstieg gegenüber dem Vorjahr um rund 1,5 Prozent. Über die Hälfte sei an einer der 24 staatlichen Musikhochschulen eingeschrieben. Die Zahl der Erstsemester habe sich mit rund 5.100 auf dem Niveau der vorangegangenen Jahre eingependelt.

Den stärksten Anteil an dem Zuwachs haben demnach die Studiengänge im Bereich Musikerziehung. Hier stiegen die Belegungszahlen um über elf Prozent auf rund 4.300 Studenten. Mit Abstand am beliebtesten waren mit rund 9.000 Studenten die Fächer Instrumental- und Orchestermusik. Die Lehramtsstudiengänge stagnierten erstmals nach einem Aufwärtstrend.

Der Anteil weiblicher Musikstudenten lag bei 54 Prozent, das seien sechs Prozentpunkte mehr als der Durchschnitt aller Studienrichtungen zusammen. In Fächern wie Dirigieren und Komposition seien Frauen weiterhin unterrepräsentiert, allerdings seien steigende Tendenzen zu beobachten.

Der Frauenanteil am Lehrpersonal der Musikstudiengänge stieg von 33 Prozent im Jahr 2000 auf aktuell über 37 Prozent. In den Masterstudiengängen an Universitäten, Pädagogischen Hochschulen und Fachhochschulen lag er sogar bei 47 Prozent.

Erstmals untersuchte das MIZ die Beschäftigungsverhältnisse des Hochschulpersonals. Demnach sind 66 Prozent der Lehrbeauftragten nebenberuflich tätig, darunter Honorarprofessoren und Privatdozenten. Ihre Zahl sei seit der Jahrtausendwende von rund 5.000 auf über 6.500 Personen gestiegen.

Die Berechnungen des Musikinformationszentrums basieren auf Angaben des Statistischen Bundesamts, das jährlich die Meldungen von Musikhochschulen und Universitäten, Pädagogischen Hochschulen, Kirchenmusikhochschulen und Fachhochschulen zusammenführt. Berücksichtigt hat das MIZ neben dem 1. Studienfach auch Studenten mit Musik als 2. und 3. Fach. Die Statistiken können unter ➜ http://miz.org/suche_1502.html#5 abgerufen werden.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Zahl der Musikstudenten weiter steigend
(25.06.2013 – 09:36 Uhr)

Weitere Artikel zum Musikinformationszentrum

Link:

http://www.miz.org

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly
Andere Beiträge