Bewerbungen für Internationalen A CAPPELLA Wettbewerb Leipzig

16. Dezember 2011 - 17:43 Uhr

Bewerbungen für den Internationalen A CAPPELLA Wettbewerb Leipzig sind noch bis 15. Januar 2012 möglich. Die Anmeldefrist endet also in 30 Tagen. Darauf wiesen die Veranstalter am Freitag hin. Der Wettbewerb findet vom 27. bis 29. April 2012 zum sechsten Mal im Rahmen des gleichnamigen Festivals für Vokalmusik statt. Er wendet sich an talentierte a-cappella-Gruppen aus allen Ländern und Stilrichtungen, von klassischem Gesang bis Beatboxing. Zulassungsbedingungen sind lediglich die Ensemblegröße von drei bis acht Sängerinnen oder Sängern sowie ein Durchschnittsalter von höchstens 28 Jahren.

Vokalensemble Lalá

Die jungen Nachwuchsensembles singen um den Leipzig A CAPPELLA Award, der neben Preisgeldern im Gesamtwert von 4.000 Euro von einer internationalen Jury vergeben wird. Die Juroren stehen unter dem Vorsitz des emeritierten Professors für Chordirigieren an der Yale University, Simon Carrington, der auch Gründungsmitglied der King’s Singers war. Daneben können die Wettbewerbsbesucher über einen Publikumspreis entscheiden. Die Initiatoren des Wettbewerbs, das Ensemble amarcord, werden das am besten ohne Mikrophon vorgetragene Stück prämieren.

Ausgetragen wird der Wettbewerb am 27. und 28. April 2012 im Mendelssohn-Saal des Gewandhauses zu Leipzig. Die Preisträger werden noch am Abend des zweiten Wettbewerbstages während eines Konzerts bekannt gegeben. Der Gewinner des A CAPPELLA Awards darf sich am Sonntag, dem 29. April 2012 beim Abschlusskonzert des a-cappella-Festivals im Großen Saal des Gewandhauses präsentieren.

Bereits zum zweiten Mal wird 2012 der A CAPPELLA Workshop veranstaltet. Den Wettbewerbsteilnehmern steht Stephen Connolly zur Seite, der 23 Jahre mit den King’s Singers in aller Welt aufgetreten ist. Heute leitet er die Gesangsstudien am Cheltenham Ladies' College (Großbritannien). Die Nachwuchsensembles können mit ihm je eine halbe Stunde an einem Stück aus ihrem Repertoire arbeiten.

Während des 13. Internationalen Festivals für Vokalmusik "a cappella" sind auch die beiden zweiten Preisträger von 2011 zu erleben. Das österreichische Ensemble Lalá wird am 22. April 2012 das Familienkonzert in der Alten Handelsbörse gestalten, während Audiofeels aus Polen am 27. April 2012 im Werk 2 auftreten.

(wa)

http://www.a-cappella-wettbewerb.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly