Kurt Weill Fest mit vierköpfiger Interims-Intendanz

21. Februar 2017 - 17:13 Uhr

Dessau-Roßlau – Wenige Tage vor der Eröffnung des Kurt Weill Festes in Dessau-Roßlau steht die neue Intendanz für das kommende Jahr fest. Ein vierköpfiges Team übernehme die künstlerische Leitung der Festival-Ausgabe 2018, teilte die Kurt-Weill-Gesellschaft am Dienstag mit. An der Spitze des Quartetts steht der Kulturmanager Gerhard Kämpfe aus Berlin, der in der Hauptstadt die Konzertreihe "Classic Open Air" auf dem Gendarmenmarkt veranstaltet.

Kurt Weill Fest 2017

Kurt Weill Fest 2017

An seiner Seite sind der Generalmusikdirektor am Anhaltischen Theater Dessau, Markus L. Frank, der Musikhistoriker Jürgen Schebera sowie der Generalintendant am Anhaltischen Theater Dessau, Johannes Weigand. Die Runde arbeitet den Angaben zufolge bereits an den Plänen für das kommende Jahr.

Für 2019 soll die Intendanz neu ausgeschrieben werden, sagte der Präsident der Kurt-Weill-Gesellschaft, Thomas Markworth, der Deutschen Presse-Agentur. Ursprünglich sollte ein Trio das Musikfest im kommenden Jahr übernehmen.

Der langjährige Intendant Michael Kaufmann gab vor etwa einem Monat bekannt, sein Engagement nach dem diesjährigen Kurt Weill Fest Mitte März vorzeitig zu beenden. Ursprünglich sollte seine Intendanz bis 2018 dauern. Kaufmann will sich stärker auf seine Aufgaben bei der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz konzentrieren, hieß es. Er war seit 2009 künstlerischer Leiter des Festivals.

Das Kurt Weill Fest gehört zu den wichtigsten Musikfesten des Landes und zieht auch internationales Publikum an. Im vorigen Jahr kamen rund 18 400 Besucher nach Dessau-Roßlau und in die anderen Spielstätten. Das waren so viele wie nie zuvor.

Vom 24. Februar bis 12. März stehen 60 Veranstaltungen auf dem Programm. In diesem Jahr soll ein Bogen zwischen Martin Luther, Weill und Moses Mendelssohn gespannt werden.

Der Komponist Kurt Weill wurde 1900 in Dessau geboren und starb 1950 in New York. Er gilt als einer der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Ihn verband eine enge Zusammenarbeit mit Bertolt Brecht.

(dpa/MH)

Mehr zu diesem Thema:

Kurt Weill Fest: Intendant Kaufmann geht vorzeitig
(10.01.2017 – 18:09 Uhr)

Weitere Artikel zum Kurt Weill Fest

Link:

http://www.kurt-weill-fest.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly
Andere Beiträge