Anzeige

Anzeige

Katharina Wagner inszeniert erstmals an Oper Leipzig

02. März 2017 - 15:52 Uhr

Leipzig/Berlin (MH) – Die Leiterin der Bayreuther Festspiele, Katharina Wagner, gastiert erstmals als Regisseurin an der Oper Leipzig. Ihre Inszenierung der Oper "Tannhäuser" von ihrem Urgroßvater Richard Wagner zählt zu den Höhepunkten der kommenden Spielzeit, die Intendant Ulf Schirmer am Donnerstag vorgestellt hat. Insgesamt stehen 360 Veranstaltungen in Oper, Ballett und Musikalischer Komödie auf dem Programm. Unter anderem wird der "Ring des Nibelungen" an vier aufeinanderfolgenden Tagen im Mai 2018 aufgeführt.

Oper Leipzig

Oper Leipzig

Das Jubiläum "325 Jahre Oper Leipzig" begeht das Haus mit einem Festwochenende vom 15. bis 17. Juli. Im Mittelpunkt steht die Premiere von Alban Bergs "Lulu". Die Inszenierung dieses Klassikers des 20. Jahrhunderts übernehme Lotte de Beer, eine der gefragtesten Regisseurinnen der jungen Generation, sagte Operndirektorin Franziska Severin.

Das Leipziger Ballett warte unter anderem mit der choreographischen Uraufführung der "Johannes Passion" von Johann Sebastian Bach auf, sagte Chefchoreograf Mario Schröder. Der Musikalischen Komödie sei es gelungen, die Rechte für die europäische Erstaufführung des Musicals "Doktor Schiwago" zu bekommen, sagte Betriebsdirektor Torsten Rose. Das Musical, das auf dem Roman von Boris Pasternak beruht, sei unter anderem bereits am Broadway gezeigt worden.

Den Angaben zufolge hat die Oper Leipzig 2016 mehr Besucher und eine höhere Auslastung verzeichnet. Es seien 189.300 Gäste zu den 371 Aufführungen gekommen. Die Auslastung über alle Sparten lag bei 77,2 Prozent. Im Jahr davor waren es 173.000 Besucher und eine Auslastung von 72,5 Prozent gewesen. 2016 sei damit das erfolgreichste der vergangenen 15 Jahre gewesen.

(wa, mit dpa)

Mehr zu diesem Thema:

Oper Leipzig steigert Auslastung
(13.01.2017 – 13:08 Uhr)

Weitere Artikel zur Oper Leipzig

Link:

http://www.oper-leipzig.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly
Andere Beiträge