Liszt-Oper wird nach 170 Jahren uraufgeführt

07. März 2017 - 18:12 Uhr

Cambridge – Eine unvollendete Oper von Franz Liszt (1811-1886) soll in diesem Sommer erstmals auszugsweise auf die Bühne kommen. Eine Sopranistin werde im Juni eine etwa zehnminütige Szene aus der Oper bei einem BBC-Gesangswettbewerb darbieten, teilte die Fakultät für Musik der Universität Cambridge am Dienstag mit. Der Musikforscher David Trippett hatte das Manuskript für die Oper vor mehr als zehn Jahren in einem Archiv in Weimar gefunden.

Franz Liszt

Franz Liszt

Liszt hatte 1849 begonnen, eine italienische Oper zu komponieren, aber die Arbeit auf halbem Wege wieder aufgegeben, erklärte Trippett. "Die Musik, die überlebt hat, ist atemberaubend – eine einzigartige Mischung aus italienisch beeinflusster Gefühlsbetontheit und harmonischer Innovation." Liszt habe an dem Stück gearbeitet, als er erstmals Richard Wagners Opern für sich entdeckt hatte.

Das Libretto der Oper basiert auf der Tragödie "Sardanapal" von Lord Byron. Der friedliebende König von Assyrien glaubt an das Gute im Menschen, wird aber von Rebellen gestürzt und stirbt mit seiner Geliebten den Flammentod.

Große Teile des Manuskripts waren in Kurzschrift verfasst, unter Experten galt es als unleserlich und unmöglich zu vervollständigen. Nach zwei Jahren Arbeit war es dem Forscher aber gelungen, den ersten Akt zu rekonstruieren. "Die einzige Quelle für diese Oper ist ein einziges Manuskript mit 111 Seiten Musik für Piano und Sänger", sagte Trippett.

Liszt habe die wichtigsten Elemente für den ersten Akt niedergeschrieben. Für die Wiederherstellung habe er diese künstlerischen Entscheidungen nachverfolgen und sich in Liszt hineinversetzen müssen, sagte Trippett. Seinen Angaben zufolge soll 2018 eine kritische Edition der Musik erscheinen.

(dpa/MH)

Video mit Auszügen:

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Nachrichten

Link:

http://www.mus.cam.ac.uk

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly

Anzeige

Anzeige

Andere Beiträge