Roth wird Erster Gastdirigent beim London Symphony

07. März 2017 - 19:48 Uhr

London/Berlin (MH) – François-Xavier Roth wird Erster Gastdirigent des London Symphony Orchestra (LSO). Der 45-jährige Franzose tritt im September 2017 die Nachfolge von Daniel Harding an, der von dem Posten nach zehn Jahren zurücktritt. Das teilte das Orchester am Dienstag mit.

François-Xavier Roth

François-Xavier Roth

Die Ernennung sei ein Beleg für die enge Zusammenarbeit mit dem Dirigenten seit Beginn seiner Karriere, sagte die Geschäftsführerin des LSO, Kathryn McDowell. Roth hatte das Orchester erstmals im Jahr 2000 beim Donatella Flick Wettbewerb geleitet und war als Sieger zum Assistenz-Dirigenten ernannt worden. Seitdem stand er immer wieder am Pult des LSO, unter anderem bei der Eröffnung der Olympischen Spiele in London 2012. Zudem engagiert er sich im Musikvermittlungsprogramm des Orchesters.

Roth war von 2011 bis 2016 Chefdirigent des SWR Sinfonieorchesters Freiburg & Baden-Baden. Seit 2015 ist er Gürzenich-Kapellmeister und Generalmusikdirektor der Stadt Köln. Daneben gastiert er bei großen Klangkörpern wie den Wiener Philharmonikern, den Bamberger und den Göteborger Symphonikern sowie in der Bayerischen Staatsoper.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Gürzenich-Orchester erstmals mit Roth nach Asien
(10.01.2017 – 14:03 Uhr)

Weitere Artikel zu François-Xavier Roth

Weitere Artikel zum London Symphony Orchestra

Link:

https://lso.co.uk

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly