Leipzig/Berlin (MH) – Der Kirchenmusiker Christfried Brödel (69) bleibt weitere drei Jahre Vorsitzender der Neuen Bachgesellschaft Leipzig. Das Direktorium habe ihn einstimmig für die nächste Wahlperiode bestätigt, teilte die Gesellschaft am Montag mit. Auch der stellvertretende Vorsitzende, Kreuzkantor Roderich Kreile, sei bei der Direktoriumssitzung Ende Februar wiedergewählt worden.
Der 1947 geborene Brödel gehört der Neuen Bachgesellschaft seit 1969 an. Von 1988 bis 2013 war er Rektor und Professor für Chorleitung an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden. Im Auftrag der Bachgesellschaft leitete er bisher zwölf Bachakademien in Osteuropa. Nach seiner Emeritierung 2013 ist er weiterhin als Dirigent, Autor und Leiter von Chorleitungskursen tätig. 2015 übernahm er den Vorsitz der Bachgesellschaft als Nachfolger von Martin Petzold, der nach langer Krankheit gestorben war.
Ziel der 1900 gegründeten Neuen Bachgesellschaft ist die Pflege und Verbreitung der Musik von Johann Sebastian Bach (1685-1750). Schwerpunkte ihrer Arbeit sind neben der wissenschaftlichen Erschließung von Bachs Leben, Werk und Nachwirken die Veranstaltung von Bachfesten an verschiedenen Orten sowie die Förderung des musikalischen Nachwuchses.
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Kirchenmusiker Brödel neuer Vorsitzender der Bachgesellschaft
(02.04.2015 – 15:19 Uhr)
➜ Weitere Artikel zur Neuen Bachgesellschaft
Link:
➜ http://www.neue-bachgesellschaft.de
© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright