Musikautoren-Nachwuchspreise an Komponistin und Band

21. März 2017 - 13:27 Uhr

München/Berlin (MH) – Der Deutsche Musikautorenpreis geht in der Kategorie "Nachwuchs" an die Hamburger Komponistin Brigitta Muntendorf und an die Berliner Indie-Pop-Band "Von Wegen Lisbeth". Das teilte die Gema am Dienstag in München mit. Erstmals ehre man Nachwuchs-Musikautoren der Sparten Ernste Musik und der Unterhaltungsmusik gemeinsam.

Brigitta Muntendorf

Brigitta Muntendorf

Damit greife die Gema "die zunehmende Verwischung der Grenzen zwischen 'ernster' und 'unterhaltender' Musik auf". Ernste Musik dürfe durchaus unterhalten und Unterhaltungsmusik könne auch ernsthaft sein, erklärte die Jury des Deutschen Musikautorenpreises. Der Preis ist in beiden Sparten mit je 10.000 Euro dotiert.

Muntendorf habe sich in der Neuen Musik längst einen Namen gemacht, hieß es. Die 1982 in Hamburg geborene Komponistin arbeite mit dem Spannungsfeld von privater und öffentlicher Sphäre und setze auf intermediale wie musiktheatrale Weise neue ästhetische Akzente. Dabei greife sie Themen wie Digitalisierung, Individualisierung oder die unablässige Bilderflut auf und lässt Musik, Sprache, Bilder und Bewegung verschmelzen.

"Von Wegen Lisbeth" gelinge es, "ebenso klug wie humorvoll textlich und kompositorisch die Welt zu kommentieren, die sie umgibt". Musikalische Akzente setze die Indie-Pop-Band etwa mit elektrischer Harfe oder Steeldrum.

Die Verleihung des Deutschen Musikautorenpreises findet am 30. März 2017 in Berlin statt. Die Auszeichnung mit verschiedenen Kategorien wird seit 2009 von der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte vergeben. Die Gema mit Sitz in München verwaltet Urheber- und Nutzungsrechte von Komponisten, Textdichtern und Musikverlagen.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Gema verleiht Lebenswerk-Preis an Gubaidulina
(07.03.2017 – 12:55 Uhr)

Weitere Artikel zur Gema

Link:

http://www.gema.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly