Intendant der Stuttgarter Bachakademie geht 2018

31. März 2017 - 11:34 Uhr

Stuttgart/Berlin (MH) – Der Intendant der Internationalen Bachakademie Stuttgart, Gernot Rehrl, gibt sein Amt ab. Der dann 63-Jährige werde seinen Ende Juli 2018 auslaufenden Vertrag nicht verlängern, teilte die Einrichtung am Freitag mit. Die Stelle werde jetzt ausgeschrieben, um eine frühzeitige Einarbeitung des Nachfolgers zu ermöglichen, sagte Pressesprecher Sebastian Ebling.

Gernot Rehrl

Gernot Rehrl

Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Internationale Bachakademie, Helmut Nanz, bedauerte Rehrls Entschluss. Es sei vor allem dessen Verdienst, dass die Bachakademie "heute auch wirtschaftlich so gesund dasteht und im internationalen Konzertgeschäft wieder präsent ist", sagte Nanz. Der Kulturmanager, der seit 2013 Intendant ist, werde der Bachakademie in beratender Funktion weiter verbunden bleiben.

Rehrl habe die Neuausrichtung der Bachakademie nach der Ära Helmuth Rilling entscheidend vorangebracht. "Mit großem diplomatischen Geschick gelang es Gernot Rehrl, den Übergang der Bachakademie in die heutige Zeit zu lenken", erklärte Akademie-Leiter Hans-Christoph Rademann.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Stuttgarter Bachakademie präsentiert Silbermann-Truhenorgel
(26.08.2016 – 16:39 Uhr)

Weitere Artikel zur Bachakademie Stuttgart

Link:

http://www.bachakademie.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern:
Print Friendly