Hamburger Opernstiftung zeichnet Nachwuchskünstler aus

21. April 2017 - 15:15 Uhr

Hamburg/Berlin (MH) – Der Bariton Alexey Bogdanchikov, die Tänzerin Emilie Mazoń und die Cellistin Clara Grünwald erhalten die diesjährigen Nachwuchspreise der Hamburger Opernstiftung. Die mit jeweils 8.000 Euro dotierten Auszeichnungen werden ihnen am Samstag überreicht, teilte die Hamburgische Staatsoper am Freitag mit.

Preisträger Hamburger Opernstiftung

Preisträger Hamburger Opernstiftung

Opernintendant Georges Delnon würdigte Bogdanchikov als hochbegabten jungen Sänger: "Mit seiner warmen, gut geführten Stimme ist er eine Bereicherung unseres Ensembles". Die Tänzerin Mazoń habe sich in kurzer Zeit zu einer ausgezeichneten Künstlerin entwickelt, lobte Ballettintendant und Chefchoreograph John Neumeier: "Mit erstaunlicher Sicherheit verbindet sie jugendliche Ausstrahlung mit fundierter Technik und einer hochprofessionellen Auffassung der jeweiligen Rollen." Generalmusikdirektor Kent Nagano äußerte sich ebenso begeistert über die stellvertretende Solo-Cellistin des Philharmonischen Staatsorchesters: "Clara Grünwald verfügt über eine hohe Musikalität und hat sich trotz ihres jungen Alters zu einer souveränen und engagierten Kollegin nicht nur in der Cellogruppe, sondern auch im gesamten Orchester entwickelt."

Die Nachwuchsarbeit sei seit der Gründung der Hamburger Opernstiftung ein Schwerpunkt ihrer Förderarbeit, hieß es in der Mitteilung. In diesem Jahr vergibt die Stiftung zum 51. Mal den Wilhelm-Oberdörffer-Preis für die Sparte Oper und den tänzerischen Nachwuchs. Mit dem Eduard-Söring-Preis wird zum 38. Mal ein Mitglied des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg ausgezeichnet.

(wa)

(Redaktionshinweis: Das Foto wurde am 21.04.2017, 16:02 Uhr, in den Text eingefügt.)

Mehr zu diesem Thema:

Nagano bringt "Frau ohne Schatten" in Hamburg zu überwältigendem Erfolg
(17.04.2017 – 10:54 Uhr)

Weitere Artikel zur Hamburgischen Staatsoper

Link:

http://www.staatsoper-hamburg.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly
Andere Beiträge