Air Canada als beste Fluglinie für Musiker ausgezeichnet

12. Mai 2017 - 14:12 Uhr

Montreal/Berlin (MH) – Die International Federation of Musicians (FIM) hat Air Canada als beste Fluglinie für Profimusiker ausgezeichnet. Mit dem erstmals vergebenen "Airline of Choice Award" würdige man den vorbildlichen Umgang der Fluggesellschaft mit Musikern, teilte die Föderation am Freitag mit. Air Canada biete Musikern 50 Prozent Preisnachlass auf einen zweiten Sitzplatz für ihr Instrument sowie ein bevorzugtes Boarding. Damit übertreffe das Unternehmen deutlich die Standards der US-Luftfahrtbehörde FAA, sagte FIM-Generalsekretär Benoît Machuel.

Flugzeug von Air Canada

Flugzeug von Air Canada

Die FIM repräsentiert Musikergewerkschaften in mehr als 60 Ländern. Sie engagiert sich unter anderem für die Verbesserung der Reisebedingungen von Musikern mit ihren Instrumenten.

Air Canada unterstützt seit über 35 Jahren die Orchestermusik in Kanada und ist offizielle Fluglinie von acht großen Klangkörpern des Landes.

"Nun sollten auch deutsche Fluggesellschaften wie Lufthansa und Eurowings noch verlässlicher garantieren, dass Musiker ihre Instrumente als Handgepäck im Flugzeug mitnehmen können", sagte Gerald Mertens, Geschäftsführer der Deutschen Orchestervereinigung. Die DOV gehört zu den Mitgliedsverbänden der FIM.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Nachrichten

Links:

https://www.fim-musicians.org

http://www.dov.org

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly
Andere Beiträge