Achim Dobschall neuer Leiter des NDR-Orchesterbereichs

19. Mai 2017 - 16:28 Uhr

Hamburg/Berlin (MH) – Achim Dobschall wird neuer Leiter des Bereichs Orchester, Chor und Konzerte beim Norddeutschen Rundfunk (NDR). Der Manager des NDR Elbphilharmonie Orchesters übernehme zum 1. September die Nachfolge von Andrea Zietzschmann, die als Intendantin zu den Berliner Philharmonikern wechselt, teilte der Sender am Freitag mit.

NDR Elbphilharmonie Orchester

NDR Elbphilharmonie Orchester

Dobschall (60) habe seit rund 15 Jahren die Entwicklung des NDR Sinfonieorchesters zum NDR Elbphilharmonie Orchester entscheidend mitgeprägt, sagte Intendant Lutz Marmor. "Ich bin mir sicher, dass er mit seiner Erfahrung und seiner Bandbreite die Aufgabe als Leiter eines Bereichs mit vier Musikensembles und mehreren Konzertreihen hervorragend meistern wird."

Managerin des NDR Elbphilharmonie Orchesters wird im September Sonja Epping. Die 47-Jährige leitet seit 2010 das Konzertbüro des Gewandhausorchesters Leipzig und ist damit für die künstlerische Planung des renommierten Klangkörpers verantwortlich.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Andrea Zietzschmann wird Intendantin der Berliner Philharmoniker
(06.10.2016 – 17:05 Uhr)

Link:

http://www.ndr.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern:
Print Friendly
Andere Beiträge