Berlin (MH) – Der Titel "Orchester des Jahres" geht 2017 an das Bayerische Staatsorchester. Die Auszeichnung würdige die musikalische Exzellenz, Spielkultur und Konzertdramaturgie des Ensembles, teilte der Sender Deutschlandfunk Kultur am Dienstag mit. Das bundesweite Kulturprogramm werde in den folgenden Monaten Konzerte des Orchesters übertragen und dessen künstlerische Arbeit vorstellen.
Dem Klangkörper gelinge ein "Spagat zwischen wacher, reaktionsschneller Arbeit als Opernorchester und einem fulminanten Auftritt auf der Konzertbühne", erklärte der Programmchef von Deutschlandfunk Kultur, Hans Dieter Heimendahl, zu der Wahl. Gleichzeitig stehe das Orchester auch für programmatischen Wandel und Erneuerungsbereitschaft. "Generalmusikdirektor Kirill Petrenko hat das Orchester mit Visionskraft und Akribie zu einer beglückenden Erweiterung seines musikalischen Idioms beflügelt", sagte Heimendahl.
Die Auszeichnung "Orchester des Jahres" soll innovative Impulse im deutschen Musikleben würdigen. Die Preisträger werden durch Redakteure und Musikexperten ausgewählt. Ausschlaggebend seien neben musikalischer Exzellenz die Entwicklung innovativer Programme und Musikvermittlungsformen sowie zukunftsweisende Organisations- und Arbeitsstrukturen. Der Titel wurde 2016 erstmals vergeben, damals ging er an die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen.
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Kammerphilharmonie Bremen wird "Orchester des Jahres"
(03.02.2016 – 15:49 Uhr)
Links:
➜ http://www.deutschlandradio.de
➜ http://www.staatsoper.de
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright