Konzerthöhepunkte aus dem Kulturpalast

28. Mai 2017 - 11:00 Uhr

Sonntag, 28. Mai 2017 / 18:25 – 19:10 Uhr
ARTE

Musik (Deutschland 2017, Erstausstrahlung) Der Dresdner Kulturpalast wurde nach fünfjährigem Umbau Ende April wiedereröffnet. Den Festakt bestritt die Dresdner Philharmonie, zwei Tage später gab das Dresdner Festspielorchester seinen Einstand in dem Konzertsaal. ARTE zeigt musikalische Höhepunkte aus beiden Konzerten und taucht – in Interviews mit Musikern, Architekten und Gästen der Eröffnung – ein in die Geschichte des Ortes und dessen Bedeutung für die Bevölkerung.

Festakt im Dresdner Kulturpalast

Festakt im Dresdner Kulturpalast

Mit dem Dresdner Kulturpalast öffnete wenige Wochen nach der Elbphilharmonie ein zweiter großer Konzertsaal in Deutschland seine Pforten. Der Kulturpalast wurde 1969 als damals größter Mehrzweckbau der DDR eröffnet. Nun will sich der generalüberholte Kulturpalast, von den Dresdnern liebevoll "Kulti" getauft, mit den besten Konzertsälen Europas messen.

Der Kulturpalast ist die Heimspielstätte der Dresdner Philharmonie, die 1871 als Gewerbehaus-Kapelle gegründet wurde. Im Mittelpunkt des Festkonzerts standen zwei repräsentative Werke des 19. Jahrhunderts: Das Violinkonzert e-Moll von Felix Mendelssohn Bartholdy – für viele das Violinkonzert par excellence – und Beethovens 9. Symphonie in d-Moll mit dem berühmten Chorfinale auf Schillers "Ode an die Freude". Eine Verneigung vor der eigenen Historie: Mit der Neunten wurde der Kulturpalast 1969 musikalisch eröffnet. Stargäste der Wiedereröffnung sind die Violinistin Julia Fischer und der Bariton Matthias Goerne.

Am selben Wochenende spielte auch das Dresdner Festspielorchester im Kulturpalast. Bei seinem ersten Konzert außerhalb der Musikfestspiele interpretierte es unter anderem die 4. Symphonie von Robert Schumann.

(pt/MH)

Die Sendung ist auch hier zu verfolgen:

Mehr zu diesem Thema:

Dresdner Festspielorchester debütiert im Kulturpalast
(30.04.2017 – 17:57 Uhr)

Dresdner Kulturpalast mit Festakt wiedereröffnet
(29.04.2017 – 09:59 Uhr)

Weitere Artikel zum Dresdner Kulturpalast

Links:

http://www.kulturpalast-dresden.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly