Mozart – Von Gottes Gnaden

28. Mai 2017 - 11:15 Uhr

Sonntag, 28. Mai 2017 / 23:50 – 00:50 Uhr
ARTE

Musik (Frankreich 2016, Erstausstrahlung) 1779 kehrte Wolfgang Amadeus Mozart von seinem unrühmlichen Paris-Aufenthalt – er lebte in ärmlichen Verhältnissen und hatte nicht die erhoffte Anstellung am Hof von Versailles erhalten – nach Salzburg zurück. Dort begab er sich widerwillig in den Dienst des Erzbischofs Colloredo. In dieser für ihn sehr schwierigen Schaffensperiode entstanden zwei seiner wichtigsten sakralen Werke, die Krönungsmesse und – einige Monate später – die "Vesperae solennes de Confessore".

"Mozart - Von Gottes Gnaden"

"Mozart – Von Gottes Gnaden"

Beide Stücke zeichnen sich durch die gleiche Streicherorchestrierung ohne Altstimme aus und bergen zwei der bewegendsten Melodien des Kirchenmusikrepertoires: das berühmte "Agnus Dei" aus der Krönungsmesse und das "Laudate Dominum" aus den "Vesperae solennes de Confessore".

Schauplatz dieses feierlichen Konzerts ist die gotische Kathedrale von Saint-Omer in Nordfrankreich. Zu diesem Anlass in ein besonderes Licht getaucht, bildet das Meisterwerk der gotischen Architektur einen feierlichen Rahmen für zwei der bedeutendsten Werke Mozarts. Die Interpretation des Kammerchors Accentus und des Insula Orchestra unter der Leitung von Laurence Equilbey machen das Konzert zu einem außergewöhnlichen Erlebnis. Sandrine Piau, eine treue musikalische Wegbegleiterin der Dirigentin, verleiht den beiden Kompositionen mit ihrer klaren Stimme einen faszinierenden Glanz.

(pt/MH)

Das Konzert ist auch hier zu verfolgen:

Mehr zu diesem Thema:

Dirigentin Laurence Equilbey: Musik um Menschen im Innersten zu bewegen
(19.11.2014 – 08:32 Uhr)

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , ,
Print Friendly