Anzeige

Anzeige

Die Berliner Philharmoniker live in der Waldbühne 2017

01. Juli 2017 - 11:17 Uhr

Samstag, 01. Juli 2017 / 20:15 – 22:30 Uhr
3sat

Konzert (Deutschland, Live-Übertragung) Bei seinem zweiten Waldbühnenkonzert setzt Dirigent Gustavo Dudamel ganz auf deutsche Romantik. Auf dem diesjährigen Programm stehen Werke von Robert Schumann und Richard Wagner. Zwei Komponisten, die zwar nahezu gleich alt waren und beide aus Sachsen stammten, die in ihrer Persönlichkeit und musikalischen Konzeption jedoch nicht konträrer hätten sein können. Die beiden kannten und respektierten sich, jeder war auf seine Weise progressiv. "Wagner hat mir gut gefallen, nur redet er ununterbrochen", soll Robert Schumann nach dem ersten Zusammentreffen bemerkt haben, während Wagner meinte: "Ein großartiger Mensch, dieser Schumann, nur schweigt er in einem fort.

Gustavo Dudamel

Gustavo Dudamel

Das Konzertprogramm im Überblick:

  • Robert Schumann: Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 "Rheinische"
  • Richard Wagner: Einzug der Götter in Walhall aus "Das Rheingold"
  • Richard Wagner: Siegfrieds Rheinfahrt und Trauermarsch aus "Götterdämmerung"
  • Richard Wagner: Waldweben aus "Siegfried"
  • Richard Wagner: Walkürenritt aus "Die Walküre" (Konzertfassungen)

(pt/MH)

Mehr zu diesem Thema:

Berliner Philharmoniker: Orchester-Akademie nach Karajan benannt
(24.05.2017 – 12:53 Uhr)

Weitere Artikel zu den Berliner Philharmonikern

Links:

http://www.berliner-philharmoniker.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly
Andere Beiträge