Anzeige

Anzeige

Echo Klassik-Preisträger 2017 benannt

27. Juli 2017 - 12:46 Uhr

Berlin (MH) – Der Tenor Jonas Kaufmann erhält den Echo Klassik für den "Bestseller des Jahres". Das teilte der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) am Donnerstag mit. Sein Album "Dolce Vita" sei nach Verkäufen auf dem Spitzenplatz gelandet. Im vorigen Jahr hatte Kaufmann mit "Nessun Dorma – The Puccini Album" in der selben Kategorie gewonnen.

Jonas Kaufmann

Jonas Kaufmann

Als Sängerin beziehungsweise Sänger des Jahres werden die US-amerikanische Mezzosopranistin Joyce DiDonato und der deutsche Bariton Matthias Goerne ausgzeichnet. Den Preis als Instrumentalisten des Jahres erhalten unter anderen die lettische Akkordeonistin Ksenija Sidorova, der Geiger Christian Tetzlaff und der Pianist Maurizio Pollini.

Die Preisträger in der Kategorie "Nachwuchskünstler des Jahres" sind der französische Pianist Lucas Debargue, der israelisch-amerikanische Dirigent Yoel Gamzou, die südafrikanische Sopranistin Pretty Yende, der österreichische Kontrabassist Dominik Wagner und das Notos Quartett. Den Preis für Nachwuchsförderung erhält das Hamburger Kulturprojekt Tonali.

Weitere Auszeichnungen gehen an das Boston Symphony Orchestra, den RIAS Kammerchor und das Wiener Klaviertrio. Insgesamt gibt es 54 Auszeichnungen in 22 Kategorien. "Klassische Musik gehört zum großartigen Erbe und zu den unverrückbaren Grundlagen unserer Kultur", sagte BVMI-Geschäftsführer Florian Drücke. Die diesjährigen Preisträger zählen zu denjenigen, die sich im Musikjahr 2016/17 um dieses Erbe besonders verdient gemacht hätten.

Der ECHO Klassik wird seit 1994 von der Deutschen Phono-Akademie, dem Kulturinstitut des BVMI, für herausragende und erfolgreiche Einspielungen nationaler und internationaler Musiker vergeben. Die diesjährige Preisverleihung findet am 29. Oktober in der Hamburger Elbphilharmonie statt. Moderator ist Thomas Gottschalk, der die Veranstaltung bereits zum vierten Mal präsentiert.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Echo Klassik 2017 in der Elbphilharmonie Hamburg
(20.02.2017 – 13:38 Uhr)

Weitere Artikel zum ECHO Klassik

Links:

http://www.echoklassik.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , , , , , , , ,
Print Friendly
Andere Beiträge