Der Teufelsgeiger

12. August 2017 - 10:30 Uhr

Samstag, 12. August 2017 / 20:15 – 22:05 Uhr
3sat

Spielfilm (Deutschland 2013) Der junge Geiger Niccolò Paganini ist auf der Höhe seines Könnens. Er spielt wie der Teufel und erfindet Harmonien, die bisher noch kein Europäer gehört hat. Doch das spätbarocke Publikum weiß mit seinen virtuosen Klängen nichts anzufangen. Der Solist wird ausgebuht und der große Ruhm bleibt aus.

David Garrett

David Garrett

Bei einer Vorstellung in seiner Heimatstatt Mailand wird Paganini von dem geheimnisvollen Impresario Urbani entdeckt. Der ahnt, dass er mit dem passionierten Geiger einen wahren Goldesel vor sich hat, den man nur richtig verkaufen muss. Er unterbreitet dem Geiger einen einzigartigen Vorschlag: Er wird Paganini zu weltweitem Ruhm verhelfen, wenn dieser ihm sein Leben nach dem Tod opfert.

Nachdem Paganini die Bühnen in Italien im Sturm erobert hat, bittet ihn der Londoner Konzertmeister John Watson für ein einzigartiges Konzert nach England. Er verspricht sich eine wertvolle finanzielle Spritze von Paganinis Auftritt. Doch in London läuft nicht alles nach Plan. Nicht nur ein Verband von Frauenrechtlerinnen und eine einflussreiche Journalistin machen Probleme, sondern auch eine unbedarfte junge Sängerin, in deren natürliche Singstimme sich der Geiger sofort verliebt. Um seinen Einfluss nicht zu verlieren und die Macht über Erfolg, Ruhm und Reichtum zu wahren, schmiedet Urbani einen "teuflischen" Plan.

Darsteller: David Garrett (Niccolò Paganini), Jared Harris (Urbani), Joely Richardson (Ethel Langham), Christian McKay (John Watson), Veronica Ferres (Elisabeth Wells), Helmut Berger (Lord Burghersh), Olivia d’Abo (Primrose Blackstone), Andrea Deck (Charlotte Watson). Regie: Bernard Rose, Drehbuch: Bernard Rose

(pt/MH)

Mehr zu diesem Thema:

David Garrett als Niccolò Paganini im Film "Der Teufelsgeiger"
(18.03.2016 – 08:10 Uhr)

Weitere Artikel zu David Garrett

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly