Anzeige

Anzeige

Geschäftsführer des Bach-Archivs Leipzig tritt zurück

15. August 2017 - 13:01 Uhr

Leipzig/Berlin (MH) – Der Geschäftsführer des Leipziger Bach-Archivs, Alexander Steinhilber, tritt vorzeitig von seinem Amt zurück. Der Kulturmanager habe um die Auflösung seines Vertrages zum 1. September 2017 gebeten, teilte der Stiftungsrat am Dienstag mit. Der 1971 Geborene verlasse Leipzig aus persönlichen Gründen und wolle sich anderen beruflichen Herausforderungen zuwenden.

Alexander Steinhilber

Alexander Steinhilber

Steinhilber hatte die Geschäftsführung des Bach-Archivs und die Intendanz des Bachfestes im Februar 2016 übernommen. Er folgte auf Dettloff Schwerdtfeger, der nach zehn Jahren zum Bonner Beethovenfest als Kaufmännischer Geschäftsführer gewechselt war.

Archiv-Direktor Peter Wollny bedauerte Steinhilbers Bitte um Vertragsauflösung. Dieser habe sich mit großem persönlichen Engagement für die Belange und Ziele der Stiftung eingesetzt. "Es ist ihm in der kurzen Zeit seiner Tätigkeit gelungen, wesentliche Impulse zu geben und zukunftsweisende Maßnahmen umzusetzen, die die Wirksamkeit des Hauses insgesamt verbessern", sagte Wollny. Auch das Bachfest unter der Intendanz von Steinhilber habe in diesem Jahr einen Rekordumsatz verzeichnet, hieß es. Die Planungen für das Bachfest 2018 seien bereits weitgehend abgeschlossen.

Die Stiftung Bach-Archiv bemühe sich um eine schnellstmögliche Neubesetzung des Geschäftsführer-Postens.

Das Bach-Archiv versteht sich als musikalisches Kompetenzzentrum am Hauptwirkungsort Johann Sebastian Bachs. Sein Zweck ist, Leben und Werk des Komponisten und der Musikerfamilie Bach zu erforschen, sein Erbe zu bewahren und als Bildungsgut zu vermitteln. Präsident des Bach-Archivs ist der britische Dirigent Sir John Eliot Gardiner.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Bach-Archiv Leipzig: Steinhilber wird Geschäftsführer
(02.12.2015 – 11:24 Uhr)

Weitere Artikel zum Bach-Archiv Leipzig

Link:

http://www.bach-leipzig.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: ,
Print Friendly
Andere Beiträge