Usedomer Musikpreis geht an ukrainische Cellistin

15. September 2017 - 12:32 Uhr

Seebad Heringsdorf/Berlin (MH) – Die ukrainische Cellistin Emilia Lomakova erhält den diesjährigen Usedomer Musikpreis. Das gab der Intendant des Usedomer Musikfestivals, Thomas Hummel, am Freitag bekannt. "Ihr wildes und doch zugleich einfühlsames Spiel, die ungezähmte Kreativität mit der sie unterschiedlichste musikalische Stile erfasst, zeigen uns das enorme Potential dieser jungen Künstlerin", erklärte er. Im Spiel der erst 25-jährigen Cellistin drücke sich auch "der innere Kampf einer jungen Generation ukrainischer Musiker aus, die sich gerade auch wegen der schwierigen Situation ihres Landes eine Existenz außerhalb der Heimat aufbauen müssen."

Emilia Lomakova

Emilia Lomakova

Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert und wird von der Oscar und Vera Ritter-Stiftung finanziert. Die Preisverleihung findet am 26. September im Rahmen eines Meisterkonzerts mit dem litauischen Cellisten David Geringas statt.

Das Usedomer Musikfestival beginnt am 23. September. Bis zum 14. Oktober sind rund 40 Konzerte, Lesungen und Ausstellungen geplant. Thematischer Schwerpunkt ist in diesem Jahr die Musik Dänemarks.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Usedomer Musikfestival 2017 mit Dänemark-Schwerpunkt
(31.05.2017 – 14:30 Uhr)

Weitere Artikel zum Usedomer Musikfestival

Link:

http://www.usedomer-musikfestival.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly