Dich, teure Halle, grüß´ ich wieder

07. Oktober 2017 - 10:00 Uhr

Samstag, 07. Oktober 2017 / 19:30 – 19:45 Uhr
3sat

Dokumentation (Deutschland 2017, Erstausstrahlung) Die Sanierung der Staatsoper ist das Berliner Großprojekt im Kulturbereich der letzten Jahre. Die Dokumentation von Stefan Braunshausen begleitet die letzte Bauphase und lässt Musiker, Handwerker, den künftigen Intendanten Matthias Schulz sowie den Dirigenten des Eröffnungskonzerts, Daniel Barenboim, zu Wort kommen.

Staatsoper Unter den Linden

Staatsoper Unter den Linden

Am 3. Oktober hob sich der Vorhang für die erste szenische Produktion Unter den Linden: Robert Schumanns "Faust"-Szenen. Vier Tage später schließt die Oper noch einmal für zwei Monate, um die Stücke aus dem Schiller Theater ins größere Staatsopern-Format einzupassen und die letzten baulichen Nachbesserungen vorzunehmen.

Der Regelbetrieb beginnt am 7. Dezember. Ein symbolisches Datum, denn am 7. Dezember 1742, also vor genau 275 Jahren, wurde die damalige Königliche Hofoper eröffnet.

(pt/MH)

Mehr zu diesem Thema:

Berliner Staatsoper wiedereröffnet – Steinmeier: Ein nationales Ereignis
(04.10.2017 – 00:12 Uhr)

Weitere Artikel zur Staatsoper Berlin

Link:

http://www.staatsoper-berlin.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern:
Print Friendly