Händel-Festspiele Karlsruhe 2018 zu Liebe und Zerstörung

26. Oktober 2017 - 17:15 Uhr

Karlsruhe/Berlin (MH) – Die Händel-Festspiele Karlsruhe stehen im kommenden Jahr unter dem Motto "Liebe und Zerstörung". Als Neuinszenierung ist die Oper "Alcina" geplant, teilte das Badische Staatstheater Karlsruhe am Donnerstag mit. Die 41. Ausgabe der Festspiele findet vom 16. Februar bis 2. März 2018 statt.

PK Händel-Festspiele Karlsruhe

PK Händel-Festspiele Karlsruhe

Bei der "Alcina"-Produktion gibt ein junges kreatives Team um den US-amerikanischen Regisseur James Darrah sein Debüt in Deutschland. Darrah verbinde in seinem Werk Gesang, Choreographie, Personenregie, Video und ästhetische Bilder, hieß es. Der Regisseur arbeite erstmals mit dem Dirigenten Andreas Spering zusammen.

Mit der "Alcina" werfe das Festival einen Rückblick in seine Anfangszeit, sagte der künstlerische Leiter Michael Fichtenholz. "Die Oper, mit der die Händel-Tage 1978 eröffnet wurden, kommt nach 40 Jahren wieder auf den Spielplan unter der Leitung eines Regie-Teams, das die Zukunft der Barockmusikszene repräsentiert", erklärte er.

Neben der Wiederaufnahme der Oper "Semele" stehen Konzerte in Karlsruher Kirchen auf dem Programm. Zudem präsentieren die Countertenöre Valer Sabadus und Franco Fagioli Programme mit Arien von Händel, Vivaldi und Porpora.

In diesem Jahr besuchten nach Angaben der Organisatoren mehr als 13.000 Barock-Fans aus aller Welt die 24 Veranstaltungen der Händel-Festspiele.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Händel-Festspiele Karlsruhe ziehen 13.000 Besucher an
(06.03.2017 – 13:33 Uhr)

Weitere Artikel zu den Händel-Festspielen Karlsruhe

Link:

http://www.staatstheater.karlsruhe.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly