Barenboim bei Geburtstagskonzert in Berlin gefeiert

15. November 2017 - 23:14 Uhr

Berlin – Am Ende gab es rote Rosen, ein Geburtstagsständchen und eine Zugabe: An seinem 75. Geburtstag ist Daniel Barenboim am Mittwochabend in der Berliner Philharmonie stürmisch gefeiert worden. Zusammen mit dem Dirigenten Zubin Mehta spielte der Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden ein Benefizkonzert zugunsten des von ihm gegründeten Berliner Musikkindergartens.

Daniel Barenboim

Daniel Barenboim

Auf dem Programm standen neben Richard Strauss' "Till Eulenspiegels lustige Streiche" und dem Auftragswerk "Stretta" des aus Hof stammenden Komponisten Johannes Boris Borowski auch Ludwig van Beethovens Klavierkonzert Nr. 5 mit dem Geburtstagskind am Klavier.

Fast eine halbe Stunde wurde Barenboim von den Zuhörern in der vollbesetzten Philharmonie mit viel Beifall gefeiert. Musiker der Staatskapelle überreichten Barenboim je eine rote Rose – 75 insgesamt. Das Publikum sang derweil "Happy Birthday". Barenboim bedankte sich mit einer Zugabe – Claude Debussys "Claire de lune".

Barenboim und Mehta scherzten und bedankten sich gemeinsam beim Publikum. Er kenne Mehta sei 61 Jahren, in den vergangenen Jahren hätten sie zu den jeweils runden Geburtstagen des anderen gemeinsam musiziert, hatte Barenboim berichtet.

Der 1942 in Argentinien geborene und in Israel aufgewachsene Musiker leitet als Generalmusikdirektor seit 1992 die Staatsoper Unter den Linden. Er ist Mitgründer des West-Eastern Divan Orchestra, für das er in Berlin eine Akademie aufgebaut hat.

(dpa/MH)

Mehr zu diesem Thema:

Barenboim feiert Geburtstag mit Konzert
(15.11.2017 – 09:00 Uhr)

Weitere Artikel zur Staatsoper Berlin

Link:

http://www.staatsoper-berlin.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly