Genf/Berlin (MH) – An der "Menuhin Competition" 2018 nimmt nur eine deutsche Geigerin teil. Die zwölfjährige Clara Shen aus München wurde als Einzige unter zwölf deutschen Bewerbern ausgewählt, teilten die Veranstalter am Montag mit. Insgesamt werden 44 Nachwuchsmusiker aus 16 Ländern zu dem Wettbewerb nach Genf eingeladen.
Die Organisatoren äußerten sich mit dem Auswahlergebnis sehr zufrieden. "Wir erwarten eine außergewöhnliche Veranstaltung in Genf", erklärte der künstlerische Leiter Gordon Back. Die Vorab-Jury sei nachhaltig beeindruckt von dem hohen künstlerischen und technischen Niveau der Bewerber gewesen.
Die "Menuhin Competition" findet vom 12. bis 22. April statt. Der Wettbewerb wurde 1983 von dem Geiger Yehudi Menuhin (1916-1999) ins Leben gerufen. Er gilt als einer der wichtigsten internationalen Wettbewerbe für junge Violinisten und wird alle zwei Jahre in einer anderen Stadt ausgetragen. Zu den Preisträgern zählen heute renommierte Künstler wie Julia Fischer und Isabelle van Keulen.
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Menuhin Geigen-Wettbewerb mit Bewerberrekord
(08.11.2017 – 13:06 Uhr)
➜ Weitere Artikel zur Menuhin Competition
Link:
➜ http://menuhincompetition.org
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright