Hamburg/Berlin (MH) – Die Elbphilharmonie zieht Gäste aus aller Welt nach Hamburg. Das Konzerthaus leiste einen wesentlichen Beitrag für die gestiegene Anziehungskraft der Hansestadt, erklärte der Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH (HHT), Michael Otremba, am Mittwoch.
"Die Eröffnung der Elbphilharmonie hat die Wahrnehmung auf Hamburg verändert", sagte er. "Die Besucherzahlen und das weltweite Medienecho mit mehr als 60.000 Veröffentlichungen haben unsere Erwartungen deutlich übertroffen." Das Scheinwerferlicht sei weiterhin auf Hamburg gerichtet und böte die große Chance, die Vorzüge der Stadt nun viel klarer und einprägsamer vermitteln zu können.
Nach Angaben des Statistikamts Nord sorgten im vergangenen Jahr insgesamt 6,8 Millionen Gäste für 13,8 Millionen Übernachtungen in Hamburg. Das entspreche einem Zuwachs von 3,7 Prozent gegenüber 2016. Die Zimmerauslastung in den Hamburger Hotels lag demnach im Jahresdurchschnitt bei 80,3 Prozent. Für 2018 wird ein stabiles Wachstum erwartet.
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Elbphilharmonie-Plaza bleibt kostenfrei zugänglich
(17.01.2018 – 16:13 Uhr)
➜ Weitere Artikel zur Hamburger Elbphilharmonie
Link:
➜ http://www.hamburg-tourismus.de
➜ http://www.elbphilharmonie.de
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum ➜ Copyright