Nelsons gibt Antrittskonzert als Gewandhauskapellmeister

22. Februar 2018 - 09:30 Uhr

Leipzig/Berlin (MH) – Der lettische Dirigent Andris Nelsons gibt am (heutigen) Donnerstag sein erstes Konzert im Amt des Gewandhauskapellmeisters zu Leipzig. Im Mittelpunkt steht die Uraufführung des Werkes "Relief für Orchester", das der Komponist Steffen Schleiermacher zum 275. Jubiläum des Gewandhausorchesters geschrieben hat. Daneben erklingen Alban Bergs Konzert für Violine und Orchester "Dem Andenken eines Engels" mit der Solistin Baiba Skride und die "Schottische" Sinfonie von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Andris Nelsons

Andris Nelsons

Dem Amtsantritt des 21. Gewandhauskapellmeisters ist ein kleines Festival gewidmet, bei dem der 39-Jährige Nelsons bis zum 16. März in vier Großen Concerten, einem Familienkonzert und anderen Veranstaltungen zu erleben sein wird. Am Freitagvormittag findet im Leipziger Rathaus der Festakt zu seiner Amtseinführung statt. Abends wird das Konzert vom Donnerstag wiederholt.

Der Stadtrat hatte den Letten im September 2015 zum neuen Gewandhauskapellmeister berufen, nachdem Riccardo Chailly vorzeitig zurückgetreten war. Nelsons ist seit 2014 Chefdirigent des Boston Symphony Orchestra und wird es auch bis 2020 bleiben. Auf seine Initiative hin werden die beiden Klangkörper eine intensive Zusammenarbeit unterhalten. Sie umfasst unter anderem gemeinsame Uraufführungsaufträge und den Austausch von Musikern sowie eine "Boston-Woche" beziehungsweise eine "Leipzig-Week" im Spielplan des jeweiligen Partnerorchesters.

Berichtigung (22.02.2018 – 11:59 Uhr): Im zweiten Absatz, zweiter Satz, muss es "im Alten Rathaus" heißen (nicht: "im Leipziger Rathaus")

(wa)

Das Konzert am 23. Februar wird hier im Livestream übertragen. Danach ist es noch bis zum 24. Mai 2018 abrufbar:

Mehr zu diesem Thema:

Orchester aus Leipzig und Boston vereinbaren Kooperation
(09.02.2018 – 17:57 Uhr)

Weitere Artikel zum Gewandhausorchester

Link:

http://www.gewandhausorchester.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly
Andere Beiträge