Intendant des Bremer Musikfests bleibt weitere fünf Jahre

13. März 2018 - 17:41 Uhr

Bremen/Berlin (MH) – Das Musikfest Bremen wird weiterhin von Intendant Thomas Albert geleitet. Der zum Jahresende 2018 auslaufende Vertrag mit Albert sei um fünf Festivalausgaben verlängert worden, sagte Bremens Kultur-Stadträtin Carmen Emigholz (SPD) am Dienstag bei der Vorstellung des diesjährigen Programms. Der Geiger, Dirigent und Hochschulprofessor hat die künstlerische Leitung des Musikfests seit dessen Gründung 1989.

Musikfest Bremen

Musikfest Bremen

Für die 29. Ausgabe versprach Albert populäre Meisterwerke und der Vergessenheit entrissene Raritäten quer durch die Jahrhunderte. Vom 25. August bis zum 15. September seien 39 Veranstaltungen in Bremen, Bremerhaven sowie ausgewählten Spielorten im gesamten Nordwesten geplant. Allein für den Eröffnungsabend "Eine große Nachtmusik" kündigte er 27 Konzerte rund um den Bremer Marktplatz an. Dazu werden Künstler wie Teodor Currentzis, Jos van Immerseel und Alessandro Quarte mit ihren eigenen Ensembles erwartet.

Der Etat des diesjährigen Festivals beläuft sich auf 3,2 Millionen Euro. Die Freie Hansestadt Bremen fördert das Musikfest mit 550.000 Euro. Die übrigen 80 Prozent werden durch Sponsoring, Ticket- und Werbeeinnahmen, Spenden und Beiträge von Förderkreisen erwirtschaftet. Für die Konzerte werden mehr als 26.000 Tickets angeboten.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Musikfest Bremen steigert Besucherzahlen
(11.09.2017 – 14:52 Uhr)

Weitere Artikel zum Musikfest Bremen

Link:

http://www.musikfest-bremen.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly