Frankfurt am Main/Berlin (MH) – Die Alte Oper Frankfurt erweitert ihr Programm "Pegasus – Musik erleben" für Kinder, Jugendliche und Familien. "163 Eigenveranstaltungen in der kommenden Saison – das bedeuten 28 Termine mehr als in der laufenden Saison", sagte Intendant Stephan Pauly am Dienstag in Frankfurt. Möglich werde das durch eine Erhöhung der Zuschüsse der Stadt Frankfurt um 150.000 Euro.
Die Konzerte für junge Menschen hätten im Kulturangebot Frankfurts eine besondere Bedeutung, erklärte Kulturdezernentin Ina Hartwig (SPD). Das Pegasus-Programm vermittle Kindern und Jugendlichen auf sinnliche und kreative Weise, welche Wirkung Musik auf den Menschen haben kann.
In der Spielzeit 2018/19 baut die Alte Oper unter anderem ihr Angebot für Grundschulkinder aus. Im Konzert "Die Blecharbeiter" könnten sie erleben, wie das Sonus Brass Ensemble Blech zum Klingen bringt, hieß es. An Schüler der Mittel- und Oberstufe richte sich ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Mahler Chamber Orchestra, das sich mit der Kommunikation zwischen Orchestermusikern und Hörern beschäftigt. Zudem gebe es zur Saisoneröffnung erstmals einen Kindertag im ganzen Haus.
Auch mit dem erweiterten Programm fahre man bewusst zweigleisig, erklärte dessen Leiter Tobias Henn: "Wir freuen uns über interessierte Eltern, die ihre Kinder an Musik heranführen möchten und mit ihnen die Pegasus-Konzerte der Alten Oper besuchen. Genauso aber haben wir Kitas und Schulen im Blick, um möglichst viele Kinder unabhängig von ihrer sozialen Herkunft zu erreichen."
Das 2012/13 gestartete Programm wendet sich mit passenden Formaten an verschiedene Altersgruppen von 0 bis 21 Jahren. In der ersten Saison kamen nach Angaben der Alten Oper 26.000 kleinere und größere Besucher. In der kommenden Saison erwarte man rund 37.000 Gäste. "Das ist innerhalb von sechs Jahren ein Zuwachs von 42 Prozent", erklärte Pauly. Die Zahl der Eigenveranstaltungen habe man in der Zeit verdreifacht.
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Weitere Artikel zur Alten Oper Frankfurt
➜ Weitere Artikel zum Programm "Pegasus – Musik erleben"
Link:
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright