De Kölsche Philharmonie kütt met dem Zoch

17. Februar 2012 - 12:04 Uhr

Die Kölner Philharmonie ist in diesem Jahr mit einem eigenen Wagen auf dem Rosenmontagszug vertreten. Die Einladung des Festkomitees Kölner Karneval sei "das wohl schönste Geburtstagsgeschenk", zeigte sich Philharmonie-Intendant Louwrens Langevoort erfreut. Sein Haus feiert seit September das 25-jährige Bestehen. "Das Motto unseres Wagens ist das des Rosenmontagszuges: 'Jedem Jeck sing Pappnas'", sagte Pressesprecherin Gesa Köhne am Freitag dem Nachrichtenmagazin musik heute.

Kölner Rosenmontagszug

Die auf dem Wagen mitfahrenden Musiker werden nicht nur Kamelle werfen, sondern auch Musik machen. Der Jazz-Trompeter Matthias Schriefl, der schon mehrfach in der Kölner Philharmonie aufgetreten ist, und sein Kompagnon, der Schlagzeuger Bodek Janke, werden für Stimmung sorgen, wenn die Kapelle, der Musikverein Mückeln, Luft schnappen muss. Neben diesen beiden Musikern und Intendant Louwrens Langevoort werden die Sopranistin Christiane Oelze sowie leitende Vertreter der KölnMusik den Festwagen besetzen. Die Fußtruppe bilden 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kölner Philharmonie.

Einen eigenen Rosenmontagswagen hatte das Konzerthaus zuletzt 2007. Seit fast 20 Jahren veranstaltet die Philharmonie aber karnevalistische Matineen zugunsten des Rosenmontagszuges und für die Kapellen der Schull- & Veedelszög (Schul- und Stadtviertelzüge). "Die Kölner Philharmonie gehört zu der Stadt genauso wie der Karneval", sagte Intendant Langevoort, der selbst Mitglied der Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums e.V. ist.

(wa)

http://www.koelner-philharmonie.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly