Anzeige

Anzeige

Konzerthaus Berlin mit bisher höchster Saison-Auslastung

03. Juli 2018 - 16:40 Uhr

Berlin (MH) – Das Konzerthaus Berlin schließt die Spielzeit 2017/18 mit einer durchschnittlichen Auslastung von 85,3 Prozent ab. Das sei der höchste Wert seit der Einführung einer offiziellen Besucherstatistik, teilte das Haus am Dienstag mit. In der vorherigen Saison waren es 84,4 Prozent. Die 340 Veranstaltungen seien von 179.000 Gästen besucht worden. Die Einnahmen aus dem Ticketverkauf hätten gut 4,27 Millionen Euro erreicht.

Konzerthaus Berlin

Konzerthaus Berlin

"Wir freuen uns sehr, dass auch eine außergewöhnliche Programmatik mit dem Organisten Cameron Carpenter als Artist in Residence oder das Festival Baltikum bei unserem Publikum auf großes Interesse stößt", erklärte Intendant Sebastian Nordmann. Carpenters Konzerte zogen 12.217 Besucher an und waren zu 96,3 Prozent ausgelastet. Die Musiklandschaft der baltischen Länder brachte rund 10.000 Besucher in das Konzerthaus (Auslastung 86,5 Prozent). Das Musiktheater "Adam’s Passion" von Komponist Arvo Pärt und Regisseur Robert Wilson feierte Deutschlandpremiere und war bei allen drei Aufführungen ausverkauft.

In den Spielzeitferien findet im Konzerthaus Berlin das internationale Jugendorchester-Festival Young Euro Classic statt (03. bis 20. August). Zur Saisoneröffnung präsentiert das Konzerthausorchester Giuseppe Verdis "Messa da Requiem". Es singen der Coro Teatro La Fenice und die Solisten Krassimira Stoyanova, Daniela Barcellona, Antonio Poli und Riccardo Zanellato. Am Pult steht der Erste Gastdirigent Juraj Valčuha, mit dem das Ensemble im September auf Baltikum-Tournee geht.

Das Konzerthausorchester arbeitet in der Spielzeit 2018/19 ohne Chefdirigenten. Der bisherige Orchesterleiter Iván Fischer hat seinen Vertrag, der in diesem Sommer endet, nicht verlängert. Seine Nachfolge übernimmt im Herbst 2019 Christoph Eschenbach.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Eschenbach unterzeichnet bei Konzerthausorchester Berlin
(20.06.2018 – 17:16 Uhr)

Weitere Artikel zum Konzerthaus Berlin

Link:

http://www.konzerthaus.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , , , , ,
Print Friendly
Andere Beiträge