Bach-Archiv Leipzig bestimmt neue Geschäftsführerin

05. Juli 2018 - 13:26 Uhr

Leipzig/Berlin (MH) – Die Kulturmanagerin Franziska Grimm wird neue Geschäftsführerin des Bach-Archivs Leipzig. Der Stiftungsrat habe sich einstimmig für die 35-Jährige entschieden, teilte die Einrichtung am Donnerstag mit. Grimm trete die Position zum 1. August 2018 an. Damit sei der Vorstand des Bach-Archivs – Präsident, Direktor und Geschäftsführer – wieder vollständig besetzt, erklärte Leipzigs Kulturbürgermeister Skadi Jennicke (Linke).

Franziska Grimm

Franziska Grimm

Grimm kommt aus Dresden, wo sie zuletzt als Referentin des Geschäftsführers der Sächsischen Staatstheater – Staatsoper Dresden und Staatsschauspiel Dresden – wirkte. Zuvor war sie unter anderem Geschäftsführerin des Kulturbüros Dresden. Zudem engagierte sie sich im Landesverband Soziokultur Sachsen und in der Jugendarbeit. "Mit Franziska Grimm haben wir eine vielseitige, engagierte und gut vernetzte Kulturmanagerin gewinnen können", erklärte Bach-Archiv-Direktor Peter Wollny. "Ich bin überzeugt, dass sie als neue Geschäftsführerin dem Haus zahlreiche Impulse geben wird."

Der vorherige Geschäftsführer Alexander Steinhilber hatte seinen Vertrag im Sommer 2017 aufgelöst. Er ist inzwischen bei der Hamburger Kulturbehörde als Projektleiter für die Elbphilharmonie verantwortlich. Die Geschäfte der Stiftung werden derzeit kommissarisch von Christina Katrin Ahlmann geführt. Die zuvor mit der Geschäftsführung des Bach-Archivs verbundene Intendanz des Leipziger Bachfests übernahm zum 1. Juni 2018 der Musikwissenschaftler Michael Maul.

Das Bach-Archiv versteht sich als musikalisches Kompetenzzentrum am Hauptwirkungsort Johann Sebastian Bachs. Sein Zweck ist, Leben und Werk des Komponisten und der Musikerfamilie Bach zu erforschen, sein Erbe zu bewahren und als Bildungsgut zu vermitteln. Präsident des Bach-Archivs ist der britische Dirigent Sir John Eliot Gardiner.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Geschäftsführer des Bach-Archivs Leipzig tritt zurück
(15.08.2017 – 13:01 Uhr)

Weitere Artikel zum Bach-Archiv Leipzig

Link:

http://www.bach-leipzig.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern:
Print Friendly
Andere Beiträge