Jan Henric Bogen neuer Intendant des Kurt-Weill-Festes

06. Juli 2018 - 12:43 Uhr

Dessau-Roßlau/Berlin (MH) – Das Dessauer Kurt-Weill-Fest hat einen neuen Intendanten: Der Kulturmanager Jan Henric Bogen (35) werde das Musikfestival ab der Ausgabe im Jahr 2020 gestalten, teilte die Kurt-Weill-Gesellschaft (KWG) am Freitag mit. Der studierte Musikwissenschaftler und Jurist übernimmt die künstlerische Leitung von einem vierköpfigen Interimsteam um den Berliner Kulturmanager Gerhard Kämpfe. 2017 hatte der langjährige Intendant Michael Kaufmann sein Engagement vorzeitig beendet.

Jan Henric Bogen

Jan Henric Bogen

Bogen habe die Findungskommission und das Präsidium der KWG mit seinem künstlerischen Konzept überzeugt, hieß es: "Sein Programm rückt eine heutige und multidisziplinäre Interpretation der Werke des Namensgebers und seiner Zeitgenossen ins Zentrum." Der in Ludwigshafen am Rhein Geborene wirkt derzeit als stellvertretender Künstlerischer Direktor an der Opera Vlaanderen in Antwerpen und Gent (Belgien). Seine dortigen Aufgaben werde er beibehalten und mit der Arbeit beim Kurt-Weill-Fest verbinden.

"Kurt Weills so vielschichtiges Werk und seine archetypische Biografie des Andersseins bieten gerade in unserer Zeit eine nahezu unerschöpfliche Inspirationsquelle zur künstlerischen Auseinandersetzung", erklärte Bogen. Er verstehe sich selbst als "Kunstermöglicher", der die Rahmenbedingungen für spannende Begegnungen zwischen Publikum und Künstlern schafft.

Das seit 1993 jährlich veranstaltete Kurt-Weill-Fest ist heute eines der wichtigsten Musikfestivals Sachsen-Anhalts. Musikbegeisterte aus der ganzen Welt reisen jährlich nach Dessau-Roßlau und in die anderen Spielstätten des Landes, um die Musik im Zeichen der Moderne zu erleben. Der Namensgeber des Festivals wurde 1900 in Dessau geboren und starb 1950 in New York. Er gilt als einer der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Das Land Sachsen-Anhalt fördert die Veranstaltungsreihe bis 2021 mit jährlich 205.000 Euro.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Kurt-Weill-Fest in Dessau eröffnet
(23.02.2018 – 18:15 Uhr)

Weitere Artikel zum Kurt Weill Fest

Link:

http://www.kurt-weill-fest.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly
Andere Beiträge