Uraufführung der Oper "Das Jagdgewehr" in Bregenz

15. August 2018 - 10:30 Uhr

Bregenz/Berlin (MH) – Wenige Tage vor ihrem Abschluss präsentieren die Bregenzer Festspiele noch eine Uraufführung. Am (heutigen) Mittwoch hat das Auftragswerk "Das Jagdgewehr" von Thomas Larcher Premiere. Der österreichische Komponist bringt damit seine erste Oper auf die Bühne. Auch Regisseur Karl Markovics gibt sein Debüt im Opernfach.

"Das Jagdgewehr"

"Das Jagdgewehr"

Ihre ersten Auftritte bei den Bregenzer Festspielen haben zudem Dirigent Michael Boder und der Tenor Robin Tritschler, der die Hauptrolle des Dichters für den erkrankten Mark Padmore übernimmt. Die Italienerin Giulia Peri singt die Midori. Die weiteren Partien sind mit André Schuen (Josuke Misugi), Sarah Aristidou (Shoko) und Olivia Vermeulen (Saiko) besetzt. Mit dem Ensemble Modern und der Schola Heidelberg treten zwei auf zeitgenössische Musik spezialisierte Klangkörper auf.

Der Dreiakter "Das Jagdgewehr" basiert auf der gleichnamigen Novelle von Yasushi Inoues aus dem Jahr 1949. Das Libretto für die Oper stammt von Friederike Gösweiner. Erzählt wird die Geschichte einer geheimen Liebschaft in Form von drei Abschiedsbriefen.

Weitere Vorstellungen von "Das Jagdgewehr" folgen in Bregenz am Freitag und Samstag (17./18. August). Im Sommer 2019 ist die britische Erstaufführung geplant. Nach Aldeburgh soll das Stück auch in London auf die Bühne kommen.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Bregenzer Festspiele eröffnet – Auseinandersetzung mit Dirigent Böhm
(18.07.2018 – 17:21 Uhr)

Weitere Artikel zu den Bregenzer Festspielen

Link:

http://www.bregenzerfestspiele.com

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , , ,
Print Friendly