Daniel Barenboim und West-Eastern Divan Orchestra – Salzburger Festspiele 2018

18. August 2018 - 10:00 Uhr

Samstag, 18. August 2018 / 20:15 – 21:45 Uhr
3sat

Musik (Österreich 2018, Erstausstrahlung) Das West-Eastern Divan Orchestra ist regelmäßig zu Gast bei den Salzburger Festspielen. Bei seinem Konzert am Freitag standen drei Schlüsselwerke aus Spätromantik und Impressionismus auf dem Programm. Die Leitung hat der Gründer Daniel Barenboim. Solistin ist Lisa Batiashvili (Violine).

West-Eastern Divan Orchestra mit Daniel Barenboim

West-Eastern Divan Orchestra
mit Daniel Barenboim

Das Konzertprogramm im Überblick:

  • Peter I. Tschaikowski: Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35
  • Claude Debussy: La Mer – Trois Esquisses Symphoniques
  • Alexander Skrjabin: Le Poème de l’Extase op. 54

Tschaikowskis einziges Violinkonzert wurde 1881 in Wien uraufgeführt. Mit seinen ungemein sanglichen und eingängigen Melodien wurde es schnell zu einem großen Erfolg, nicht nur beim Publikum. Denn trotz aller spieltechnischen Schwierigkeiten ist das effektvolle Konzert auch ein dankbares Bravourstück für Virtuosen.

"La Mer" wurde 1905 in Paris uraufgeführt. Claude Debussys drei symphonische Skizzen sind geradezu exemplarisch für den musikalischen Impressionismus. In drei Sätzen evoziert Debussy, der ursprünglich Seemann werden wollte, die Stimmung verschiedener Tageszeiten am Meer. Dabei löst er sich konsequent von den formalen Anforderungen an eine Sinfonie zugunsten eines frei fließenden, assoziativen Melos. Da heißt es ganz einfach sich zurücklehnen und den Tag am Meer genießen.

Alexander Skrjabin komponierte "Le Poème de l’Extase" zwischen 1905 und 1908. Die Sinfonische Dichtung, die Skrjabin selbst gern als "Sinfonie" bezeichnete, ist eine der farbenreichsten Kompositionen aus der vor Kreativität geradezu berstenden Spätphase der musikalischen Romantik.

(pt/MH)

Mehr zu diesem Thema:

Hauptsponsoren bleiben Salzburger Festspielen treu
(17.08.2018 – 14:09 Uhr)

Weitere Artikel zu den Salzburger Festspielen

Link:

http://www.salzburgerfestspiele.at

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly