Anzeige

Anzeige

Schleswig-Holstein Musik Festival erwartet Besucherrekord

24. August 2018 - 09:07 Uhr

Lübeck/Berlin (MH) – Das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) erwartet in der diesjährigen Saison einen Besucherrekord. Von 190.000 verfügbaren Karten seien 173.000 abgesetzt worden, teilten die Veranstalter am Freitag mit. Das wären 2.000 Tickets mehr als im Vorjahr. Die 202 Konzerte, fünf Musikfeste auf dem Lande und zwei Kindermusikfeste seien zu 91 Prozent ausgelastet gewesen (2017: 90 Prozent). In den zwei Monaten seien 141 Veranstaltungen ausverkauft gewesen (Vorjahr: 131).

Musik- und Kongresshalle Lübeck

Musik- und Kongresshalle Lübeck

"Ich bin berauscht von dem künstlerischen Erfolg, der sich in dieser Bilanz widerspiegelt", sagte Festivalintendant Christian Kuhnt. Im Mittelpunkt des Programms stand diesmal die Musik des romantischen Komponisten Robert Schumann (1810-1856). Porträtsolistin war die Klarinettistin Sabine Meyer, die allein 19 Konzerte prägte. Das Festival erstreckte sich über 107 Spielstätten an 64 Orten in Schleswig-Holstein, Hamburg, Süddänemark und dem nördlichen Niedersachsen.

Für das letzte Wochenende hält das SHMF noch zwei Highlights bereit. Am Samstag feiert Dirigent Justus Frantz den Festival-Mitbegründer Leonard Bernstein, der an diesem Tag 100 Jahre alt geworden wäre. In der Kieler Sparkassen-Arena (damals "Ostseehalle"), wo Bernstein 1986 Haydns "Schöpfung" dirigierte, interpretiert Frantz die 9. Sinfonie von Beethoven, mit der Philharmonie der Nationen und dem Schleswig-Holstein Festival Chor. Bei der Abschlussgala am Sonntag in der Musik- und Kongresshalle Lübeck präsentieren die Sopranistin Anna Netrebko und ihr Ehemann, der Tenor Yusif Eyvazov, berühmte Opernarien. Begleitet werden sie vom Festivalchor und der NDR Radiophilharmonie unter Jader Bignamini.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

"The Big Bernstein" – Schleswig-Holstein Musik Festival huldigt "Lenny" zum 100.
(19.08.2018 – 11:22 Uhr)

Weitere Artikel zum Schleswig-Holstein Musik Festival

Link:

http://www.shmf.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , , ,
Print Friendly
Andere Beiträge