Anzeige

Anzeige

Bayreuther Festspiele gedenken 2019 Wagner-Nachfahren

28. August 2018 - 20:05 Uhr

Bayreuth/Berlin (MH) – Die Richard-Wagner-Festspiele Bayreuth erinnern im nächsten Jahr an zwei Nachkommen des Komponisten (1813-1883). Zum 150. Geburtstag von Siegfried Wagner werde ein Stück von Feridun Zaimoglu uraufgeführt, teilten die Festspiele am Dienstag mit. Den 100. Geburtstag Wolfgang Wagners würdige man am 24. Juli 2019, dem Tag vor der Eröffnung, mit einem Festakt. Sowohl der Sohn als auch der Enkel hatten die Festspiele über lange Jahre geleitet.

"Die Walküre"

"Die Walküre"

Die 107. Saison endet an diesem Mittwoch mit Richard Wagners Oper "Die Walküre" und Plácido Domingo am Dirigentenpult. Alle 32 Aufführungen der Festspiele waren, wie in den vorangegangenen Jahren, ausverkauft. Mehr als 62.000 Besuchern kamen aus zahlreichen Ländern, hieß es.

2019 werden der von Eric Laufenberg inszenierte "Parsifal" sowie "Tristan und Isolde" in der Regie der heutigen Festspiel-Chefin Katharina Wagner zum letzten Mal gezeigt, teilten die Organisatoren weiter mit. Zuvor hatten sie bereits bekanntgegeben, dass im kommenden Jahr eine Neuproduktion von "Tannhäuser" gezeigt wird. Die musikalische Leitung übernimmt dabei Valery Gergiev, Regie führt Tobias Kratzer. In der Titelpartie ist Stephen Gould zu erleben.

Außerdem stehen wieder "Die Meistersinger von Nürnberg" und "Lohengrin" auf dem Programm. Als Elsa im "Lohengrin" sollen Krassimira Stoyanova und Anna Netrebko bei den Bayreuther Festspielen debütieren. Im übernächsten Jahr ist eine komplette Neuinszenierung der Tetralogie "Der Ring des Nibelungen" geplant.

Das Projekt "Wagner für Kinder" beging 2018 sein zehnjähriges Bestehen. Die elf Vorstellungen des "Rings" in einer Fassung für Kinder ab acht Jahren waren den Angaben zufolge ebenfalls ausgebucht. Im kommenden Jahr ist eine Kinderfassung der "Meistersinger" geplant.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Stadt Bayreuth zeichnet Festspiel-Mitwirkende aus
(13.08.2018 – 14:50 Uhr)

Weitere Artikel zu den Bayreuther Festspielen

Link:

http://www.bayreuther-festspiele.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , , ,
Print Friendly
Andere Beiträge