Anzeige

Anzeige

Rheingau Musik Festival endet mit 91 Prozent Auslastung

31. August 2018 - 14:07 Uhr

Oestrich-Winkel/Berlin (MH) – Das Rheingau Musik Festival hat zum Abschluss seiner 31. Saison eine positive Bilanz gezogen. Die 149 Veranstaltungen hätten 112.500 Besucher angezogen, teilten die Organisatoren am Freitag mit. Im Vorjahr waren es 115.000 Gäste bei 153 Veranstaltungen. Die Auslastung lag bei 91,09 Prozent (2017: 92 Prozent). 93 Konzerte waren ausverkauft.

Annette Dasch in "Die lustige Witwe"

Annette Dasch in "Die lustige Witwe"

Unter dem Motto "Freundschaft" bot das Festival Musik- und Kulturveranstaltungen an insgesamt 40 Spielstätten. Dabei präsentierte die Sopranistin Annette Dasch als "Artist in Residence" mit ihr und für sie erarbeitete Konzertprojekte. Der Oboist Albrecht Mayer und der Bratscher und Komponist Brett Dean prägten als Fokuskünstler die Saison. Bei Konzerten zu Ehren des 100. Geburtstags von Leonard Bernstein waren dessen älteste Tochter Jamie und Neffe Michael zu Gast. Festival-Geschäftsführer Michael Herrmann äußerte sich erfreut, "mit welcher Begeisterung das Publikum die Konzerte mit Lennys Musik besucht und ihm damit seine Reverenz erwiesen hat".

Der Etat betrug nach Veranstalterangaben wie im Vorjahr acht Millionen Euro, 45 Prozent davon übernahmen Sponsoren. Die Eigenfinanzierung belaufe sich auf 99,69 Prozent, lediglich 0,31 Prozent seien öffentliche Förderung.

Beim Abschlusskonzert am Samstagabend in der Basilika der Klosterkirche Eberbach spielt das Rotterdam Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Yannick Nézet-Séguin die "Haffner-Sinfonie" von Mozart und die "Romantische" von Bruckner. Der kanadische Dirigent wird dabei mit dem Rheingau Musik Preis ausgezeichnet.

Die 32. Ausgabe des Festivals findet vom 22. Juni bis 31. August 2019 statt. Das Programm soll im Januar veröffentlicht werden

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Rheingau Musik Festival startet 31. Ausgabe
(23.06.2018 – 10:00 Uhr)

Weitere Artikel zum Rheingau Musik Festival

Link:

http://www.rheingau-musik-festival.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , ,
Print Friendly
Andere Beiträge