Berlin (MH) – Die Sopranistin Diana Damrau und der Tenor Juan Diego Flórez erhalten den neuen Musikpreis "Opus Klassik" als Sängerin bzw. Sänger des Jahres. Die Auszeichnung als Dirigent des Jahres geht an Cornelius Meister, teilte der Verein zur Förderung der klassischen Musik am Montag mit.
Bei der ersten Vergabe des Preises werden Künstler in 22 Kategorien geehrt. "Hinter jedem Werk, das wir auszeichnen dürfen, steckt Talent, Leidenschaft, Arbeit und Begeisterung beim Publikum", sagte der Vereinsvorsitzende Burkhard Glashoff. Die Preisverleihung findet am 14. Oktober im Konzerthaus Berlin statt.
Als Instrumentalisten des Jahres werden Frank Bungarten (Gitarre), Albrecht Mayer (Oboe), Mie Miki (Akkordeon), Roman Patkoló (Kontrabass) und Daniil Trifonov (Klavier) ausgezeichnet. Die Preise in der Kategorie Nachwuchskünstler erhalten das Ensemble "4 Times Baroque", die Flötistin Kathrin Christians, der Cellist Sheku Kanneh-Mason, die Sopranistin Regula Mühlemann und der Geiger Emmanuel Tjeknavorian.
Weitere Auszeichnungen gehen an das Gewandhausorchester zu Leipzig, die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen und das London Symphony Orchestra. Den Preis für den "Bestseller des Jahres" erhält das NDR Elbphilharmonie Orchester unter Thomas Hengelbrock für die erste Aufnahme aus der Hamburger Elbphilharmonie.
Den Musikpreis "Opus Klassik" haben Plattenlabels, Verlage und Konzertveranstalter aufgelegt, nachdem der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) im Frühjahr den "Echo" eingestellt hat. Die Regularien und die Jury beruhen in diesem Jahr noch auf denen der vorherigen Auszeichnung. Für die Zukunft soll das Konzept aber weiterentwickelt werden.
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Nach "Echo"-Aus kommt Preis für klassische Musik
(30.08.2018 – 11:50 Uhr)
➜ Weitere Artikel zum Opus Klassik
➜ Weitere Artikel zum Echo Klassik
Link:
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum ➜ Copyright