Klassik-Streamingdienst Idagio expandiert nach Amerika

26. September 2018 - 14:46 Uhr

Berlin (MH) – Der Streamingdienst Idagio bietet klassische Musik ab sofort auch in den USA und Kanada an. Bestehende Investoren hätten den Markteintritt in Nordamerika mit zehn Millionen Euro unterstützt, teilte das Berliner Startup am Mittwoch mit. Das Unternehmen, das nach eigenen Angaben Nutzer in mehr als 130 Ländern hat, will damit einen der weltweit wichtigsten Märkte für Audio-Streaming erschließen. Die USA allein stünden für mehr als 40 Prozent der globalen Umsätze mit Musikaufnahmen.

Till Janczukowicz

Till Janczukowicz

"Üblicherweise kommen Innovation und Digitalisierung aus den USA nach Deutschland. Im Falle der klassischen Musik und von Idagio ist es umgekehrt", sagte Gründer und Geschäftsführer Till Janczukowicz. Klassik werde weltweit mit Deutschland assoziiert. Sie zu digitalisieren und leicht zugänglich zu machen, "ist für uns kulturelle Notwendigkeit und wirtschaftliche Chance in einem".

Im Gegensatz zu anderen Musik-Streaming-Plattformen biete Idagio die Suche nach Kriterien wie Komponist, Werk, Dirigent oder Orchester, erklärte das 2015 gegründete Unternehmen. Das mache Klassik "einfach, komfortabel und für jeden erlebbar".

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Neue Streaming-Plattform für Klassische Musik
(10.08.2015 – 18:33 Uhr)

Link:

http://www.idagio.com

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly