Baden-Baden/Berlin (MH) – Das Festspielhaus Baden-Baden eröffnet am (heutigen) Donnerstag die letzte Spielzeit von Intendant Andreas Mölich-Zebhauser. Unter der Leitung von Herbert Blomstedt spielen die Wiener Philharmoniker die 3. Sinfonie von Franz Berwald – eine Festspielhaus-Premiere, wie die Veranstalter mitteilten. Im Anschluss erklingt die 3. Sinfonie von Antonín Dvořák.
Mölich-Zebhauser leitet das Festspielhaus seit der Eröffnung 1998. Für seine Abschiedssaison hat der Intendant ein "Who is Who" der klassischen Musikwelt eingeladen, mit Stars wie Elīna Garanča und Lang Lang, Weltklasse-Orchestern wie den Berliner Philharmonikern und der Sächsischen Staatskapelle sowie Dirigenten wie Riccardo Chailly, Kirill Petrenko und anderen. Valery Gergiev, der beim Eröffnungskonzert des Festspielhauses von 20 Jahren am Pult stand, kehrt bei den Sommerfestspielen zurück: Mit dem Mariinsky Theater präsentiert der Dirgent ein konzentriertes Programm aus Konzerten und großer Oper.
Das letzte Konzert in Mölich-Zebhausers Baden-Badener Ära wird ein Liederabend mit Anna Netrebko sein. Zur Spielzeit 2019/20 übernimmt der bisherige Direktor des Konzerthauses Dortmund, Benedikt Stampa, das Festspielhaus.
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Festspielhaus Baden-Baden: Intendant sieht "Mission erfüllt"
(15.03.2018 – 17:37 Uhr)
➜ Weitere Artikel zum Festspielhaus Baden-Baden
Link:
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright