Mit neuen Ideen begleiten die "Classic Scouts" das Musikfestival "Heidelberger Frühling" 2012. Erstmals werden die mehr als 20 Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren gemeinsam mit Künstlern des Festivals Schulen der Region Rhein-Neckar besuchen, berichteten sie am Dienstag in Heidelberg. Bereits seit September treffen sich die "Scouts" regelmäßig, um ihre Aktionen vorzubereiten. Dazu zählen allgemeinverständliche Konzerteinführungen und Interviews mit Künstlern bei öffentlichen Gesprächen während des Festivals.
Neu ist weiterhin, dass die "Classic Scouts" zusammen mit zehn Jugendlichen ausgewählte Konzerte des Festivals besuchen. Damit die "Frühlings-Newcomer" neben der Musik auch die Musiker und das Festival näher kennenlernen, gestalten die "Scouts" für sie eigene Werkeinführungen und Künstlergespräche. Ausgesucht haben sie zum einen das Konzert der Jungen Deutschen Philharmonie am 31. März. Das "ist ja ein ganz junges Orchester, die Musiker sind nur ein paar Jahre älter als wir", begründeten die "Classic Scouts" ihre Wahl. "Außerdem spielen sie mit der Turangalîla-Sinfonie von Olivier Messiaen ein spektakuläres Stück." Am 19. April geht es zum Auftritt der weltberühmten "The King’s Singers". Das Repertoire des A-cappella-Ensembles reicht von Renaissance- bis Pop-Musik.
"The King’s Singers" nehmen auch an den Schulbesuchen teil, ebenso wie der junge Pianist Igor Levit und der Cellist Alban Gerhardt. Die Idee zu dieser Aktion stammt von dem Projekt "Rhapsody in School", für das sich Levit und Gerhardt seit Jahren engagieren und mit dem der "Heidelberger Frühling" erstmals kooperiert. Komplett in Eigenregie stellen die "Scouts" zudem wieder ein ganzes Konzert auf die Beine – von der Organisation über die Bewerbung bis hin zur Moderation. Die Musiker, die dabei am 28. April auf der Bühne stehen, stammen ebenfalls aus den eigenen Reihen.
"Die 'Classic Scouts' sind eine einmalige Initiative in der deutschen Festivallandschaft – und eine ganz großartige", sagte Jürgen Fritz, Marketing-Chef Deutschland des Softwareherstellers SAS, der die Aktionen der jungen Klassik-Botschafter seit Beginn vor fünf Jahren unterstützt. "Wir halten das für ein wichtiges Zukunftsprojekt."
Auch wenn die Vorbereitungen schon auf Hochtouren laufen, können interessierte Jugendliche auch jetzt noch bei den "Classic Scouts" einsteigen. Musikalische Vorkenntnisse sind keine zwingende Voraussetzung. Informationen gibt es bei Anselma Breer unter anselma.breer@heidelberg.de.
Konzerteinführungen der "Classic Scouts"
24.03.2012 zum Konzert von Rudolf Buchbinder & dem City of Birmingham Symphony Orchestra
20.04.2012 zum Klavierabend mit Rafał Blechacz
22.04.2012 zum Konzert Sol Gabetta & Mihaela Ursuleasa
(jeweils Stadthalle Heidelberg, 19:15 Uhr)
Künstlergespräche der "Classic Scouts"
19.04.2012 mit "The King’s Singers"
27.04.2012 mit Sabine Meyer
(jeweils Stadthalle Heidelberg, im Anschluss an das Konzert)
Konzert der "Classic Scouts"
28.04.2012 Ensemble der "Classic Scouts"
(Alte Pädagogische Hochschule Heidelberg, 19:00 Uhr)
Mit 31.000 Besuchern war der "Heidelberger Frühling" im vergangenen Jahr das größte Musikfestival der Metropolregion Rhein-Neckar. Für die 16. Saison vom 23. März bis 29. April 2012 sind 97 Veranstaltungen geplant. Zu den internationalen Gästen zählen die spanische Sopranistin Sylvia Schwartz, der US-amerikanische Bariton Thomas Hampson, der französische Pianist David Fray und viele andere. Das komplette Programm ist im Internet abrufbar.
(wa)
http://www.heidelberger-fruehling.de/
Bundesjugendballett beim Heidelberger Frühling 2012