Anzeige

Anzeige

Sven Müller soll neuer Intendant in Neubrandenburg/Neustrelitz werden

13. November 2018 - 15:58 Uhr

Neubrandenburg – Der 54 Jahre alte Regisseur Sven Müller wird neuer Intendant der Theater und Orchester GmbH (TOG) Neubrandenburg/Neustrelitz. Das hat die Gesellschafterversammlung bereits beschlossen, wie der jetzige Intendant Joachim Kümmritz am Dienstag sagte. "Wir sind sehr glücklich, in einem aufwendigen Findungsverfahren mit Sven Müller einen Intendanten gefunden zu haben, der Erfahrung und Offenheit in die TOG mitbringt", erklärte der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung, Neubrandenburgs Oberbürgermeister Silvio Witt (parteilos). Für die Stelle gab es etwa 40 Bewerbungen. Auch der Aufsichtsrat habe zugestimmt.

Landestheater Neustrelitz

Landestheater Neustrelitz

Die Entscheidung müsse noch – ebenso wie ein neuer kaufmännischer Geschäftsführer – von den Kommunalparlamenten der Gesellschafter bestätigt werden. Gesellschafter sind die Städte Neustrelitz, Neubrandenburg und der Kreis Mecklenburgische Seenplatte. Zuvor hatte NDR 1-Radio MV über die Neubesetzung berichtet.

Der gebürtige Hamburger Müller soll am 1. Januar 2019 anfangen und die neue Spielzeit vorbereiten. Er würde die TOG ab August 2019 von Kümmritz übernehmen, der auch das Volkstheater Rostock leitet.

Müller studierte unter anderem Musikwissenschaften sowie Musiktheater-Regie und startete 1992 als freiberuflicher Regieassistent und Regisseur ins Berufsleben. Er arbeitete unter anderem als Operndirektor in Graz in Österreich, in Lissabon und zuletzt von 2008 bis 2017 an der Königlichen Oper in Kopenhagen.

Der 69-jährige Kümmritz leitet die TOG seit 2014 und ist der einzige Theaterchef mit zwei Bühnen im Nordosten. Er wollte aus Altersgründen schon eher gehen, blieb aber. Unter seiner Regie fiel die Entscheidung des Landes, dass die GmbH nicht mit einer anderen Bühne fusioniert, sondern selbstständig bleibt. Die Theater und Orchester GmbH ist eine von vier großen Bühnen in Mecklenburg-Vorpommern.

(dpa/MH)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Nachrichten

Link:

http://www.theater-und-orchester.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: ,
Print Friendly
Andere Beiträge