Anzeige

Anzeige

Penderecki feiert Geburtstag mit eigenem Festival

16. November 2018 - 13:03 Uhr

Warschau – Der polnische Komponist Krzysztof Penderecki begeht seinen 85. Geburtstag mit einem eigenen Musikfestival in Warschau. Zu seinen Ehren werden Musiker aus aller Welt in den bekanntesten Konzertsälen der Hauptstadt eine Woche lang seine Werke spielen. "Ich liebe alle meine Werke und alle sind mir wichtig", sagte Penderecki am Freitag vor der Eröffnung der Feierlichkeiten in der Warschauer Nationalphilharmonie. "Unwichtige" Musik würde er gar nicht erst zu Ende schreiben. Penderecki gilt als Polens herausragendster Komponist der Gegenwart. Das Festival wird unter anderem von seiner Ehefrau Elżbieta Penderecka organisiert.

Krzysztof Penderecki Festival

Krzysztof Penderecki Festival

Bis zum 23. November, dem Geburtstag des Komponisten, kommen in Warschau Weggefährten aus der internationalen Musikszene zum Krzysztof Penderecki Festival zusammen. Darunter sind der russische Dirigent und Bratschist Juri Baschmet sowie der deutsche Dirigent Christoph Eschenbach. Zum Abschluss steht in der Warschauer Nationaloper ein Konzert Pendereckis mit der Violinistin Anne-Sophie Mutter auf dem Programm.

(dpa/MH)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zu Krzysztof Penderecki

Link:

http://beethoven.org.pl/festiwal/en/

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly
Andere Beiträge