Die Csárdásfürstin – Aus der Volksoper Wien

02. März 2019 - 10:00 Uhr

Samstag, 02. März 2019 / 20:15 – 22:40 Uhr
3sat

Operette (Österreich 2018, Erstausstrahlung) Die Wiener Volksoper feierte 2018 ihr 120-jähriges Bestehen. Als Eröffnungspremiere der Saison 2018/19 inszenierte Peter Lund "Die Csárdásfürstin" von Emmerich Kálmán. Auch über 100 Jahre nach der Uraufführung im Jahr 1915 ist dieses Werk der Silbernen Operetten-Ära noch immer sehr beliebt.

"Die Csárdásfürstin"

"Die Csárdásfürstin"

Besetzung: Leopold Maria, Fürst von und zu (Robert Meyer), Lippert-Weylersheim (Sigrid Hauser), Anhilte, seine Frau (Elissa Huber), Sylva Varescu (Lucian Krasznec), Edwin, beider Sohn (Juliette Khalil), Anastasia, Komtesse Eggenberg (Jakob Semotan), Boni Graf Káncsiánu (Boris Eder), Ferenc Ritter Kerekes, gen. (Christian Graf). Musikalische Leitung: Alfred Eschwé.

Revuestar Sylva Varescu, genannt "Die Csárdásfürstin", feiert nicht nur auf der Bühne große Erfolge: Auch die Männer liegen ihr zu Füßen. Ihr glühendster Verehrer ist Boni Káncsiánu. Der Kaufmann setzt Himmel und Hölle in Bewegung, um ihr zu imponieren. Doch dabei lernt Sylva den charmanten Rittmeister Edwin von Weylersheim kennen, der sich auf der Stelle in die Schöne verliebt. Als sie sich in Rom wiedersehen, ist es auch um Sylva geschehen.

Doch allzu lange ist dem Paar das Turteln nicht vergönnt: Edwin soll nach dem Willen der Eltern standesgemäß seine Cousine Stasi heiraten, und Sylvas Manager Ferenc Ritter Kerekes, genannt "Feri Bácsi" malt ihr in den düstersten Farben die Unmöglichkeit ihrer Liaison aus, da ihr Liebster ihretwegen seine Militärlaufbahn beenden müsste. Auf Sylva selbst wartet eine Tournee nach Australien. So verlieren sich die beiden aus den Augen, bis es in Paris zu einem schicksalhaften Wiedersehen kommt: Im selben Hotel, in dem Edwins Verlobungsfeier mit Stasi stattfinden soll, logiert Sylva mit ihrer Truppe vor der Australien-Tour. In ihrer Not gibt sich Sylva als Bonis Ehefrau aus. Der wiederum ist seit Kurzem in Stasi verliebt, und Edwin wird von heftiger Eifersucht geplagt. Größer könnten die Missverständnisse und Eifersüchteleien nicht sein, bevor die richtigen Paare endlich zusammenfinden.

Die Volksoper Wien wurde am 14. Dezember 1898 als Kaiserjubiläum-Stadttheater eröffnet. Ihren Geburtstag feierte sie am 1. September 2018 mit einem Open-Air-Fest und -Konzert bei freiem Eintritt.

(pt/MH)

Mehr zu diesem Thema:

Wiener Volksoper feiert 120-jähriges Jubiläum
(12.04.2018 – 14:07 Uhr)

Weitere Artikel zur Volksoper Wien

Link:

http://www.volksoper.at

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum ➜ Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly