Hannover/Berlin (MH) – Die Bühne im Großen Sendesaal des NDR Funkhauses in Hannover wird erneuert. Ab Juli werde eine flexiblere Podesterie eingebaut und die Akustik verbessert, teilte der Norddeutsche Rundfunk am Mittwoch mit. Dadurch sollen die Aufführungsbedingungen für die NDR Radiophilharmonie verbessert werden. Das Orchester gibt in dem Saal jährlich rund 60 Sinfoniekonzerte und probt dort auch. Außerdem finden weitere 40 zumeist klassische Konzerte anderer Veranstalter statt.
Während der Umbauarbeiten wird die NDR Radiophilharmonie im Kuppelsaal des Hannover Congress Centrums (HCC) konzertieren. Die Wiederöffnung des Großen Sendesaals ist für den 10. Januar 2020 geplant. Beim Neujahrskonzert unter der Leitung von Chefdirigent Andrew Manze gastieren Martha Argerich und Shin-Hae Kang an den Klavieren.
Der 1963 erbaute Große Sendesaal ist nach NDR-Angaben der meistbespielte Konzertsaal Niedersachsens. Die nun anstehende Bühnenerneuerung sei die erste seit Inbetriebnahme des Saals vor mehr als 55 Jahren. Bei der umfassenden Renovierung des Sendesaals in den Jahren 2004/2005 war die Bühne ausgespart worden.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ NDR Radiophilharmonie: Manze bleibt Chef bis 2023
(22.02.2019 – 13:39 Uhr)
➜ Weitere Artikel zur NDR Radiophilharmonie
Link: