Einreichungen für Opus Klassik-Verleihung starten

16. April 2019 - 14:35 Uhr

Berlin (MH) – Für die Verleihung des Opus Klassik 2019 haben die Nominierungen begonnen. Ab sofort können Veranstalter, Verlage und Labels ihre Werke für den neuen Musikpreis einreichen, teilte der Verein zur Förderung der Klassischen Musik am Dienstag in Berlin mit. Einreichungen sind bis einschließlich 30. April möglich. Über die Vergabe entscheidet eine Jury aus Branchenexperten.

Opus Klassik-Trophäe

Opus Klassik-Trophäe

Mit drei neuen Kategorien soll der Opus Klassik inhaltlich breiter aufgestellt werden. In diesem Jahr kommen "Innovatives Konzert", "Videoclip" und "Komponist/Komponistin des Jahres" hinzu. Insgesamt steigt die Zahl der Kategorien von 22 auf 24, die Zahl der Preise sinkt hingegen von 53 auf 46.

"Den positiven Wert der klassischen Musik, die wichtiger Bestandteil unserer Kultur ist, wollen wir in 2019 noch stärker betonen und diese von Live über Tonträger und Video bis zur Nachwuchsarbeit auf allen Ebenen fördern", erklärte der Vorstandsvorsitzende des Opus-Trägervereins, Clemens Trautmann. Die Verleihung findet am 13. Oktober im Konzerthaus Berlin statt.

Die für den Musikpreis qualifizierten Produkte müssen zwischen dem 01. Januar 2018 und dem 29. März 2019 veröffentlicht worden sein und im deutschen Tonträgerhandel verfügbar sein. Zudem müssen mindestens zwei herausragende vorliegen. "Die Musikkritiker Deutschlands tragen maßgeblich zur Auszeichnung der Künstler für den Opus Klassik bei", sagte Vereinsmitglied Dagmar Sikorski. Einreichungen sind ausschließlich über die Website ➜ http://www.opusklassik.de möglich.

Der Musikpreis Opus Klassik wurde 2018 von Plattenlabels, Verlagen und Konzertveranstaltern aufgelegt, die sich zum Verein zur Förderung der Klassischen Musik zusammengeschlossen haben. Zuvor gab es 25 Jahre lang den Echo Klassik, der vom Bundesverband Musikindustrie (BVMI) verliehen wurde.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum ➜ Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Erster Opus Klassik an Stars und Nachwuchsmusiker verliehen
(14.10.2018 – 23:58 Uhr)

Weitere Artikel zum Opus Klassik

Link:

https://www.opusklassik.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly