US-Jugendorchester beschließt Young Euro Classic

06. August 2019 - 22:36 Uhr

Berlin (MH) – Mit einem umjubelten Auftritt des National Youth Orchestra of the USA unter Leitung von Antonio Pappano hat am Dienstagabend das Festival Young Euro Classic geendet. Der britisch-italienische Dirigent, der als Teenager in die USA kam, gastierte jetzt erstmals bei dem internationalen Jugendorchestertreffen im Konzerthaus Berlin.

Konzerthaus Berlin

Konzerthaus Berlin

Als Solistin in Hector Berlioz' Liederzyklus "Les nuits d’été" sprang kurzfristig die Mezzosopranistin Magdalena Kožená ein. Sarah Connolly, die ursprünglich für den Part vorgesehen war, hatte wegen einer Erkrankung abgesagt. Neben der Sinfonie Nr. 5 B-Dur von Sergei Prokofjew kam ein Werk des jungen US-amerikanischen Komponisten Tyson J. Davis zur Uraufführung. "Delicate Tension" nimmt Bezug auf den 30. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer am 9. November 1989.

In dem 2012 in New York gegründeten Orchester, das auch unter dem Kürzel NYO-USA bekannt ist, spielen 120 Jugendliche im Alter von 16 bis 19 Jahren. Pappano sagte zuvor, von den Nachwuchsmusikern gehe "eine ungeheure Menge an Energie" aus. Zum Abschluss ihrer Europatournee werden sie am 14. August mit Pappano und der US-amerikanischen Mezzosopranistin Joyce Di Donato im Großen Saal der Elbphilharmonie in Hamburg auftreten.

Am Abend wurde zudem der Europäische Komponistenpreis 2019 verliehen. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung, die jährlich vom Regierenden Bürgermeister Berlins ausgelobt wird, ging an den portugiesischen Komponisten João Godinho.

Bei der 20. Ausgabe zog Young Euro Classic nach Veranstalterangaben rund 27.000 Besucher an. Das seien mehr als je zuvor. Im kommenden Jahr soll das Festival vom 24. Juli bis zum 9. August stattfinden.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(ck/wa)

Mehr zu diesem Thema:

Festival Young Euro Classic in Berlin gestartet
(19.07.2019 – 23:30 Uhr)

Weitere Artikel zum Festival Young Euro Classic

Link:

http://www.young-euro-classic.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly