Berlin (MH) – Dirigent Sir Simon Rattle hat am Mittwochabend beim Musikfest Berlin in der Berliner Philharmonie begeistert. Bei seinem ersten Gastspiel als Chef des London Symphony Orchestra (LSO) in seiner alten Wirkungsstätte lieferte der Brite eine glanzvolle Leistung ab.
Langen Applaus gab es schon nach "let me tell you" von Hans Abrahamsen. Das 2013 uraufgeführte Werk ist der Sopranistin Barbara Hannigan quasi auf den Leib geschrieben und wurde von ihr auch bei dieser Aufführung getragen. Die Kanadierin interpretierte das Stück des dänischen Komponisten mit Tiefe und Intensität. In Olivier Messiaens "Éclairs sur l’Au-delà" überzeugten Dirigent und Orchester mit der für das Werk erforderlichen Präzision, Expressivität und Farbpalette. Insbesondere brillierten die Bläsergruppen und Schlagzeuger, die bei Messiaen sehr stark gefordert sind. Die Komposition pulsierte und atmete plastisch unter Rattles Dirigat. Am Schluss gab es vom Publikum zahlreiche Bravo-Rufe.
Das Musikfest Berlin würdigt in diesem Jahr Hector Berlioz. Ausgehend von dem vor 150 Jahren gestorbenen Komponisten blickt das Festival auf die französische und europäische Moderne. In 26 Veranstaltungen erklingen Werke von Jean-Philippe Rameau, Arthur Honegger, Edgard Varèse und anderen. Den Gegenwarts-Komponisten Peter Eötvös aus Ungarn, Olga Neuwirth aus Österreich und Louis Andriessen aus den Niederlanden widmet das Festival jeweils einen Fokus mit mehreren Konzerten. Zudem feiert die restaurierte siebenstündige Fassung des französischen Stummfilms "La Roue" (1923) mit Live-Musik Weltpremiere.
An dem dreiwöchigen Fest zum Start in die Berliner Konzertsaison beteiligen sich 22 Klangkörper wie das BBC Symphony Orchestra unter Chefdirigent Sakari Oramo, das Concertgebouw Orchestra mit Tugan Sokiev und erstmals das Pariser Orchester Les Siècles mit François-Xavier Roth sowie die großen Orchester der Hauptstadt. Die Konzerte finden unter anderem in der Berliner Philharmonie, im Konzerthaus und im Pierre-Boulez-Saal statt.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(tr/wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Weitere Artikel zum Musikfest Berlin
Link: