Gemeinsames Opernstudio NRW startet

20. September 2019 - 19:04 Uhr

Düsseldorf/Berlin (MH) – Die nordrhein-westfälische Kulturministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen (parteilos) hat am Freitag die Mitglieder des neuen Opernstudios NRW im Düsseldorfer Landtag begrüßt. Aus 650 Bewerbungen wurden für den ersten Jahrgang zehn junge Musiker ausgewählt: drei Sängerinnen und fünf Sänger sowie eine Korrepetitorin und ein Korrepetitor.

Kulturministerin Pfeiffer-Poensgen mit Opernstudio NRW

Kulturministerin Pfeiffer-Poensgen
mit Opernstudio NRW

Mit dem gemeinsamen Opernstudio mehrerer Theater will das Land Nordrhein-Westfalen jungen Gesangstalenten den Berufseinstieg erleichtern. An dem Programm beteiligen sich das Theater Dortmund, das Aalto-Musiktheater Essen, das Musiktheater im Revier Gelsenkirchen und die Oper Wuppertal. Partner sind die Hochschule für Musik und Tanz Köln und die Folkwang Universität der Künste Essen.

Die ausgewählten Musiker werden jeweils für maximal zwei Jahre engagiert. In dieser Zeit wirken die Talente bei professionellen Produktionen der vier Opernhäuser mit und arbeiten mit Regisseuren, Coaches, Dirigenten und Orchestern zusammen. Dadurch sollen sie ein großes Repertoire erarbeiten, das ihnen breitgefächerte Berufschancen eröffnet.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Nachrichten

Link:

http://www.opernstudio-nrw.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly